Continuous Relaunch

Nie wieder Relaunch

Kennen Sie das? Ihre Website ist in die Jahre gekommen, das Design ist veraltet, die Technologie ist überholt und die Inhalte sind nicht mehr aktuell. Ihre Website braucht dringend einen Relaunch. Die Internetpräsenzen Ihrer Wettbewerber haben Sie schon längst überholt und um mit Ihrer Konkurrenz mithalten zu können, sollte Ihre Website wieder auf aktuellem und modernstem Stand sein. 

Doch Website Relaunches sind häufig wahre Mammutprojekte. Um eine Website komplett neu aufzusetzen, müssen viele Schritte berücksichtigt und gründlich geplant sein. Alle Projektbeteiligten werkeln an einer Website, sie konzipieren, gestalten, entwickeln und programmieren. Der Relaunch wird zu einem aufwändigen Projekt, das viel Zeit, Nerven und Geld kostet. Und ist Ihre neue Website dann endlich online, auf modernsten Standards und Sie haben bei den Mitbewerbern endlich wieder die Nase vorne, dann sind auch die Kraftreserven und Ressourcen verbraucht. An der schönen neuen Website passiert lange erst mal nichts mehr, bis Sie dann nach einer Weile mit Schrecken feststellen, dass Ihre Internetpräsenz wieder einmal veraltet ist. Und das Spiel beginnt von vorne.

Das ewige Spiel gegen die Innovationslücke

Das Konzept des kräftezehrenden Relaunches ist nicht nachhaltig. Denn ein klassischer Relaunch verbrennt zu viel Energie und der gewünschte Innovationsvorsprung hält nur zeitweilig an. Wir fordern darum: Nie wieder Relaunch! 

Wir haben erkannt, dass durch die Fokussierung auf den einen Relaunch eine Innovationslücke entsteht. Diese Leerstelle, in der Ihre Website in der Technik und im Design hinter dem Wettbewerb herhinkt, muss alle paar Jahre wieder mühsam geschlossen werden. Nach einem Relaunch wächst die Innovationslücke jedoch gleich wieder an. Wie entkommen Sie dieser „Gap of Innovation“?

Continuous Relaunch lautet die Zauberformel

Continuous Relaunch lautet die Zauberformel. Darunter verstehen wir eine stetige und fortlaufende Optimierung einer Website in vielen iterativen Schritten. 

Bei einem Continuous Relaunch halten ständige, kleinere Releases Ihren Internetauftritt stets aktuell. Solche kleinen Releases können beispielsweise die Umstrukturierung der Navigationsstruktur, das Implementieren eines neuen Kontaktformulars oder die Optimierung einzelner Inhalte sein. Mit dieser Taktik vermeiden Sie größere Innovationslücken. Ihre Website optimiert sich in einem kontinuierlichen Prozess und erneuert sich in kleinen Schritten, ohne sich komplett neu zu erfinden. Ihre Nutzer freuen sich über aktuellen Content und neue Funktionen. Ihr Unternehmen profitiert von besserem SEO.

Sebastian Heinz
KONTAKT

Ihr Ansprechpartner

Sebastian Heinz | Geschäfts­führung
Colmantstraße 39
53115 Bonn

Die Vorteile eines Continuous Relaunches auf einen Blick

  • Ihre Internet-Präsenz ist stets auf einem hohen Qualitäts- und Innovationsniveau

  • Ihre Website ist technisch stets aktuell

  • Die Usability Ihrer Website steigt kontinuierlich

  • Durch eine langfristige Partnerschaft sparen Sie an Zeit und Kosten

  • SEO: Keine Einbußen im Suchmaschinen-Ranking

  • Gemeinsam arbeiten wir unter weniger Zeitdruck

  • Schnelles Reagieren auf Markttrends ist möglich

  • Sie bleiben stets wettbewerbsfähig

In kleinen Schritten zum nachhaltigen Erfolg

Am Anfang eines jeden Continuous Relaunches steht eine genaue Analyse, erst hiernach kann der Prozess des stetigen Wandels beginnen. Um den Erfolg einer Website oder einzelner Online-Bausteine zu messen, benötigen Sie gewisse Kennzahlen und Daten, die professionelle Big Data-Tools liefern. Beispielsweise können wir mit Hilfe von Webanalysen erkennen, welches Online-Element Ihrer Website gut oder schlecht performt. Aus diesen Ergebnissen und Ihrer Zielsetzung leiten wir die erforderlichen Maßnahmen ab. Insbesondere Webseiten von Unternehmen profitieren von diesem Ansatz. Eine Veränderung des Corporate Designs kann so schnell realisiert werden. Während des gesamten Prozesses des Continuous Relaunches sollten Sie niemals die Prinzipien der Usability (Nutzerfreundlichkeit) außer Acht lassen. Ihre User sollen bekommen, was sie erwarten. 

TYPO3 ist vorteilhaft im Continuous Relaunch

Ein Continuous Relaunch ist ein laufender Prozess, der die Projektbeteiligten langfristig an sich bindet und nachhaltigen Erfolg schafft. Das modulare Content Management System (CMS) TYPO3 bietet dabei deutliche Vorteile für ein Projekt im Continuous Relaunch: Dank des baukastenförmigen Aufbaus können kleinere Anpassungen und Erweiterungen unkompliziert in das System eingespielt werden. Mit dem flexiblen CMS reagieren wir schnell auf Neuerungen und Neuentwicklungen. Das E-Commerce-System Shopware ist ebenfalls dank seines Baukasten-Prinzips mit verschiedenen Modulen einfach erweiterbar und vorteilhaft für einen kontinuierlichen Optimierungsprozess. 

Auch wenn ein Continuous Relaunch eine ständige Analyse, ständige Optimierung und ständige Umsetzung bedeutet, führt er auf längere Sicht zu mehr Vorteilen. Eine definierte Zielsetzung, eine klare Strategie, die Nutzung vorhandener Daten und nicht zuletzt die Erfahrung von Experten sind zu berücksichtigen. Als Internetagentur mit langjähriger Erfahrung beherzigen wir diese Prinzipien und führen unsere Kunden mit einem Continuous Relaunch zu langfristiger Qualität und nachhaltigem Erfolg.

Machen Sie den ersten Schritt zum Continuous Relaunch und kontaktieren Sie uns! 

Lesen Sie dazu auch den Nie wieder Relaunch Artikel unserer Geschäftsführer im Köln/Bonn/Aachen MANAGER.

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