Die "RTL – Wir helfen Kindern" Erfolgsgeschichte

Success Story RTL – Wir helfen Kindern

„RTL – Wir helfen Kindern“ setzt sich seit 1996 für die nachhaltige und transparente Förderung ausgewählter Kinderhilfsprojekte ein. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Maßnahmen, die die Lebensperspektiven für Kinder und Jugendliche verbessern. In den letzten 26 Jahren wurden in über 2500 Projekten mehr als 222 Mio. Euro Spenden für Kinderhilfsprojekte in Deutschland und der ganzen Welt zur Verfügung gestellt. Mit ihrer Stiftungsarbeit, zahlreichen Charity-Aktionen oder Spendenaufrufen zur Katastrophenhilfe sammelt die Stiftung ganzjährig Gelder für den guten Zweck. Den Höhepunkt des Spendenaufrufs stellt der jährlich im November stattfindende RTL-Spendenmarathon dar, der mit über 24 Stunden Sendezeit, die längste Charity-Sendung im deutschen Fernsehen ist. Zahlreiche prominente Projektpaten unterstützen dabei den Spendenaufruf und tragen zur weltweiten Hilfe für Kinder bei.

Die Ausgangssituation

„RTL – Wir helfen Kindern“ ist eine etablierte und bekannte Organisation, die das DZI-Spendensiegel trägt und die sich entsprechend präsentieren wollte. Und hierfür war ein zeitgemäßer und moderner digitaler Auftritt dringend notwendig. Im November 2020 stand der 25. RTL-Spendenmarathon vor der Türe. Ein Blick in unsere Projektplanung hat schnell gezeigt: Das wird ein Relaunch der besonderen Art! Unter enormem Zeitdruck und in Corona-Pandemiebedingungen. Immer den festen Sendetermin vor Augen. Alle Absprachen ohne persönlichen Kundenkontakt. Meetings und Workshops fanden digital statt. Das Projekt musste also sorgfältig und bis ins kleinste Detail geplant werden. Das Ziel unseres Kunden war dabei klar: Aktualität, Modernität und Digitalisierung des Fundraisings. Die neue Website der Stiftung RTL sollte zukünftig DIE Anlaufstelle sein, wenn man für Kinder und Jugendliche spenden möchte.

Ziel: Moderner Auftritt, zeitgemäße Spendenwege, umfassende Informationen zu den Hilfsprojekten

Die „Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V.“ entschied sich nach einer sehr gut vorbereiteten Pitch-Präsentation für die Medialen. Als Agentur für nachhaltige Digitalisierung und Full Service Onlinekommunikation boten wir unserem anspruchsvollen Kunden eine Rundum-Betreuung für den Relaunch der Website. Mit einer 360°-Perspektive konnten wir unsere Expertise in den Bereichen Webdesign, Webentwicklung und Online Marketing voll einbringen und so eine ansprechende und moderne Website präsentieren, die Dank Emotionalität und informativen Highlights zum Spenden für Kinder und Jugendliche aufruft.

Die Lösung

In einem gemeinsamen Workshop wurde zunächst die Vision des Kunden vorgestellt und die wichtigsten Ziele für die neue Website der Stiftung RTL erarbeitet. Anschließend wurden die Ziel-KPIs, die Zielgruppen, der Content, die technischen Funktionen sowie das Design erörtert und schriftlich festgehalten. Dank ihres breit aufgestellten Teams konnten die Medialen in allen Bereichen ihr Expertenwissen zum Einsatz bringen und sowohl im Design, der Entwicklung als auch dem Marketing die Grundlage für das Erreichen der Ziele legen.

Das Ergebnis

Es war für uns ein echtes Herzensprojekt auf das wir besonders stolz sind. Für die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V“ haben wir pünktlich zum 25. Jubiläum des RTL-Spendenmarathons eine neue digitale Heimat geschaffen. Von der Konzeption über Design bis zum Hosting. Dank zahlreicher Bilder, Videos, einem modernen und zeitgemäßen Auftritt und einer klaren Besucherlenkung hin zur Spende brachten wir Emotionalität und Freude auf die neue Website – Überzeugen Sie sich selbst vom Ergebnis des Relaunch-Prozesses: wirhelfenkindern.rtl.de

Scroll TopScroll Top