TYPO3 12.4 LTS wurde released
Webentwicklung

TYPO3 12.4 LTS released

Heute wurde nach 1,5 Jahren Arbeit die neue TYPO3 LTS Version veröffentlicht. Unter der Haube hat sich unglaublich viel getan, einige alte Zöpfe wurden (zum leichten Leidwesen der Entwickler, die Updates machen müssen) abgeschnitten. Im Composer-Modus wird sich manch alter Hase die Augen reiben, lieb gewonnene Ordnerstrukturen sind verschwunden (zugunsten der Sicherheit) und damit fallen auch einige kleinere Abkürzungen bei der Einbindung von Ressourcen weg.

Neue Funktionen

Im Backend wurde Einiges umsortiert und optimiert, es gibt jetzt z.B. bei den Dateien bessere Thumbnails und eine brauchbare Drag & Drop-Umsetzung. Ein echter Gewinn ist auch der neue Typoscript Parser auf Basis eines ASTs. Er erlaubt eine deutlich andere Analyse und Darstellung dieser TYPO3-Eigenheit. Auch die Suche im TYPO3-Backend wurde deutlich verbessert und erleichtert die Arbeit erheblich.

TYPO3 Backend

Optimierte Sicherheitsfeatures

Für einige unserer Kunden waren schon jetzt moderne Sicherheitsfeatures wie Content-Security-Policy (CSP) ein Thema. Auf den letzten Metern wurde eine CSP-API für das Backend und das Frontend eingebaut. Gerade das Backend-Modul verspricht doch eine deutliche Hilfe bei der Integration von CSPs in TYPO3 zu bieten, da die Fehlersuche gerade bei großen Auftritten doch aufwändig sein kann.

Sehr technisch sind die neuen Module „Webhook“ und „Reactions“, die es erlauben die Pflege von TYPO3 von außen zu triggern oder umgekehrt externe Systeme anzustoßen. Damit sind systemübergreifende Workflows leichter gebaut als zuvor. Nicht fertig geworden ist unter anderem die Content-Blocks-Initiative. Vielleicht wird es ja mit TYPO3 13 etwas werden.

TYPO3 Support

Diese TYPO3 Version wird voraussichtlich 6 Jahre lang unterstützt; 3 Jahre im normalen Support, 3 weitere Jahre in der ELTS. Jetzt warten wir gespannt auf die öffentlichen Extensions, die wir für die Updates brauchen. Von mancher Extension wird man sich wohl auch trennen müssen 😢. Wir freuen uns, Ihr Web für die nächsten Jahre fit machen zu dürfen.

Scroll TopScroll Top