Online-Marketing

E-Mail-Marketing und Newsletter

Wie viele E-Mails erhalten Sie täglich? Wahrscheinlich sind es sehr viele. E-Mails können leicht erstellt und versendet werden. E-Mail gehört deshalb zu den erfolgreichsten Diensten des Internets. Darum ist und bleibt der Newsletter das Online-Marketing-Instrument Nummer 1!

Aber wie viele Mails enthalten für Sie interessante und spannende Informationen? Wenn wir einen Newsletter im Web abonnieren, dann wünschen wir uns gute Inhalte und wertvolle Informationen. Je nach Zielgruppe oder Ziel müssen Newsletter daher unterschiedlich gestaltet werden. Inhalte, Versandart und -zeitpunkt müssen auf die Zielgruppe ausgerichtet sein. Dabei können wir Ihnen mit unserer Erfahrung helfen.

HTML oder Text Newsletter?

Newsletter können als HTML versendet werden oder als reine Text-Newsletter. Der Vorteil von HTML Newslettern ist die Gestaltungsfreiheit: Die Newsletter können eigenen CI-Vorgaben und Design-Vorstellungen angepasst werden. Text-Newsletter dagegen bestehen aus reinem Text und enthalten daher keine Bilder. Text-Newsletter haben den Vorteil, dass sie von allen Empfängern problemlos geöffnet und gelesen werden können.

Welche Art von Newsletter Sie letztendlich versenden, sollten Sie unbedingt auch von Ihrer Zielgruppe abhängig machen. Die meisten Mails werden heutzutage über Tablets und Smartphones aufgerufen – Ihr Newsletter soll daher z.B. auch auf mobilen Endgeräten lesbar und attraktiv dargestellt werden.

Redaktion, Programmierung und Versand – alles ganz einfach?

Mit Webdiensten wie Mailchimp lassen sich auch HTML-Newsletter einfach verfassen und versenden, auch Empfänger-Listen können damit verwaltet werden. Wir übernehmen das komplette Handling für Sie oder unterstützen Sie bei der Handhabung und Konfiguration Ihrer Programme. Newsletter können aber auch über das CMS TYPO3 versendet werden, z.B. mit der Newsletter-Extension directMail.

Zufriedene Kunden

Für viele Kunden haben wir Newsletter konzipiert, gestaltet, programmiert und versandt. Viele unserer Kunden legen großen Wert auf Diskretion, daher hier nur einige Beispiele, die wir an dieser Stelle nennen dürfen.

  • Sigs Datacom
  • Tetra Pak
  • Toyota
  • WGKD
  • Deutscher Tierschutzbund e.V.
  • Westland

Wir setzen Ihre Anforderungen um

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Umsetzung Ihres Newsletters haben! Wir definieren gemeinsam mit Ihnen die Anforderungen und beraten Sie gerne. 

TYPO3
WordPress
Shopware
Magento
searchmetrics
SISTRIX Toolbox