SEO & SEM

SEM als wichtiger Kanal des Online-Marketings

Suchmaschinenmarketing (SEM) stellt einen der wichtigsten Kanäle des Online-Marketings dar und verfolgt das Ziel, die Sichtbarkeit eines Produktes oder einer Marke auf den Suchergebnisseiten der Suchmaschinen zu erhöhen. SEM betreibt hauptsächlich zwei Disziplinen: die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Suchmaschinenwerbung (SEA).

Organische Suchergebnisse mit Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Sehr viele Nutzer finden Webseiten über Suchmaschinen. Entscheidend ist dabei das Ranking der Seite in der Suchergebnisliste: Je höher die Position in der Liste, desto mehr Nutzer besuchen die Seite. Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann dieses Ranking beeinflusst werden. Bereits einfache technische und redaktionelle Maßnahmen führen meist zu positiven Effekten. Mit einfachen Mitteln gelingt es aber nicht, höher gesteckte Ziele zu erreichen.

Hier bedarf es gezielter Eingriffe basierend auf dem Fachwissen unserer SEO-Experten. Für die Planung spezifischer Onpage- und Offpage-Maßnahmen bieten wir unter anderem Workshops an, bei denen die Voraussetzungen, Anforderungen und Ziele gründlich durchleuchtet werden. Das Ergebnis dieser Workshops ist immer die Aufstellung einer kundenindividuellen SEO-Strategie mit langfristigen Zielen und Nutzen.

Bezahlte Suchergebnisse mit Suchmaschinenwerbung (SEA)

Es besteht auch die Möglichkeit, eine bezahlte Keyword-Werbung in den großen Suchmaschinen wie Google oder innerhalb der Suchmaschinen von sozialen Netzwerken wie Facebook zu schalten. Gemäß einer Studie von Google steigt die Klickrate der organischen Suche, wenn zusätzlich Google AdWords gebucht wird.

Sie kennen Ihre Zielgruppen, aber wie finden die Zielgruppen zu Ihnen? Ohne Beachtung bringen die besten Inhalte und Funktionen nichts. Die Konkurrenz im Web wird immer größer und daher wird es immer schwieriger, Nutzer zu gewinnen und zu behalten. Wir helfen Ihnen bei der Umsetzung sinnvoller Suchmaschinenwerbung-Kampagnen. Gerade in neuen Feldern wie Social Media Marketing gibt es sehr viele Fragen und wenig Patentrezepte. Hier müssen Sie neue Wege gehen, die auch von Ihnen als Kunden ein wenig Mut erfordern. Wir begleiten Sie in dem Prozess, den richtigen Online- Marketing-Mix zu finden, der zum gewünschten Erfolg führt und Ihre Offline-Aktivitäten effizient fördert.

Wie wir Sie bei Ihren Suchmaschinenmarketing-Aktivitäten unterstützen können:

    • Suchmaschinenoptimierung (technisch)
    • Suchmaschinenoptimierung (redaktionell)
    • SEO-Workshops für Mitarbeiter
    • Pay-Per-Click-Kampagnen (Google AdWords, Facebook Ads)
    • Affiliate-Marketing-Kampagnen
    • Remarketing-Kampagnen
    • Kampagnen-Monitoring und Reports
TYPO3
Magento
AYGOnet
WordPress
searchmetrics
Sistrix