Suchmaschinen­marketing

SEM als wichtiger Kanal des Online Marketings

Suchmaschinenmarketing (SEM) stellt einen der wichtigsten Kanäle des Online Marketings dar und verfolgt das Ziel, die Sichtbarkeit eines Produktes oder einer Marke auf den Suchergebnisseiten der Suchmaschinen zu erhöhen. SEM betreibt hauptsächlich zwei Disziplinen: die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Suchmaschinenwerbung (SEA).

Organische Suchergebnisse mit Suchmaschinenoptimierung

Sehr viele Nutzer finden Webseiten über Suchmaschinen. Entscheidend ist dabei das Ranking der Seite in der Suchergebnisliste: Je höher die Position in der Liste, desto mehr Nutzer besuchen die Seite. Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann dieses Ranking beeinflusst werden. Bereits einfache technische und redaktionelle Maßnahmen führen meist zu positiven Effekten. Mit einfachen Mitteln gelingt es aber nicht, höher gesteckte Ziele zu erreichen.

Hier bedarf es gezielter Eingriffe basierend auf dem Fachwissen unserer SEO-Experten. Für die Planung spezifischer Onpage- und Offpage-Maßnahmen bieten wir unter anderem Workshops an, bei denen die Voraussetzungen, Anforderungen und Ziele gründlich durchleuchtet werden. Das Ergebnis dieser Workshops ist immer die Aufstellung einer kundenindividuellen SEO-Strategie mit langfristigen Zielen und Nutzen.

Benedikt Neunkirch
KONTAKT

Ihr Ansprechpartner

Benedikt Neunkirch | Online Marketing
Colmantstraße 39
53115 Bonn

SISTRIX: Das meistgenutzte SEO-Tool

SISTRIX ist ein führendes SEO-Tool, das seit 2008 als Maßstab für SEO-Erfolg gilt. Der SISTRIX Sichtbarkeitsindex analysiert täglich Millionen von Google-Suchergebnissen und bietet die größte Datenbasis Europas. Mit SISTRIX lassen sich nicht nur die Sichtbarkeit, sondern auch wichtige SEO-Faktoren wie Keywords, Backlinks und Wettbewerber umfassend analysieren. Das Tool hilft uns, Ihre Online-Sichtbarkeit zu optimieren und gezielte SEO-Strategien zu entwickeln, um Sie erfolgreich am Markt zu positionieren.

Bezahlte Suchergebnisse mit Suchmaschinenwerbung

Es besteht auch die Möglichkeit, eine bezahlte Suchmaschinenwerbung (SEA) in den großen Suchmaschinen wie Google oder innerhalb der Suchmaschinen von sozialen Netzwerken wie Facebook zu schalten. Gemäß einer Studie von Google steigt die Klickrate der organischen Suche, wenn zusätzlich Google Ads gebucht wird.

Sie kennen Ihre Zielgruppen, aber wie finden die Zielgruppen zu Ihnen? Ohne Beachtung bringen die besten Inhalte und Funktionen nichts. Die Konkurrenz im Web wird immer größer und daher wird es immer schwieriger, Nutzer zu gewinnen und zu behalten. Wir helfen Ihnen bei der Umsetzung sinnvoller Suchmaschinenwerbung-Kampagnen. Gerade in neuen Feldern wie Social Media Marketing gibt es sehr viele Fragen und wenig Patentrezepte. Hier müssen Sie neue Wege gehen, die auch von Ihnen als Kunden ein wenig Mut erfordern. Wir begleiten Sie in dem Prozess, den richtigen Online-Marketing-Mix zu finden, der zum gewünschten Erfolg führt und Ihre Offline-Aktivitäten effizient fördert.

Was ist die Google Search Console?

Mit der Search Console (früher Google Webmaster Tools) können Sie kostenlos nachvollziehen, wie Ihre Website von Google gesehen wird. Gleichzeitig deckt das Monitoring- und Analyse Tool mögliche Fehler auf, sammelt wichtige Daten und wertet diese aus. Deshalb ist die Search Console etwas für jeden Websiteinhaber, egal ob Anfänger oder SEO-Experte.

Wie wir Sie bei Ihren SEM-Aktivitäten unterstützen können:

  • Suchmaschinenoptimierung (technisch)

  • Suchmaschinenoptimierung (redaktionell)

  • SEO-Workshops für Mitarbeiter

  • Pay-Per-Click-Kampagnen (Google Ads, Bing Ads, Facebook Ads, Instagram Ads)

  • Affiliate-Marketing-Kampagnen

  • Remarketing-Kampagnen

  • Kampagnen-Monitoring und Reports

Scroll TopScroll Top