Suchmaschinenmarketing

SEM als wichtiger Kanal des Online Marketings

Suchmaschinenmarketing (SEM) stellt einen der wichtigsten Kanäle des Online Marketings dar und verfolgt das Ziel, die Sichtbarkeit eines Produktes oder einer Marke auf den Suchergebnisseiten der Suchmaschinen zu erhöhen. SEM betreibt hauptsächlich zwei Disziplinen: die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Suchmaschinenwerbung (SEA).

Organische Suchergebnisse mit Suchmaschinenoptimierung

Sehr viele Nutzer finden Webseiten über Suchmaschinen. Entscheidend ist dabei das Ranking der Seite in der Suchergebnisliste: Je höher die Position in der Liste, desto mehr Nutzer besuchen die Seite. Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann dieses Ranking beeinflusst werden. Bereits einfache technische und redaktionelle Maßnahmen führen meist zu positiven Effekten. Mit einfachen Mitteln gelingt es aber nicht, höher gesteckte Ziele zu erreichen.

Hier bedarf es gezielter Eingriffe basierend auf dem Fachwissen unserer SEO-Experten. Für die Planung spezifischer Onpage- und Offpage-Maßnahmen bieten wir unter anderem Workshops an, bei denen die Voraussetzungen, Anforderungen und Ziele gründlich durchleuchtet werden. Das Ergebnis dieser Workshops ist immer die Aufstellung einer kundenindividuellen SEO-Strategie mit langfristigen Zielen und Nutzen.

Unter zahlreichen Anbietern professioneller Analyseprogramme für die SEO-Arbeit, haben wir mit dem Berliner Softwarehersteller Searchmetrics, insbesondere für unsere internationalen SEO-Aktivitäten, das perfekte Tool gefunden. Wieso sollten Sie eine Searchmetrics Lizenz bei uns erwerben und nicht gleich bei Searchmetrics selbst? Ganz einfach! Als Agentur-Partner von Searchmetrics können wir Ihnen besondere Konditionen anbieten:  

Günstigere Preise: Durch unsere Partnerschaft können wir Ihnen preiswertere Angebote machen, die individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. 

Kürzere Laufzeiten: Mit uns starten Sie mit einer kürzeren Laufzeit, als bei Searchmetrics selbst und können dadurch noch flexibler planen. 

Tiefgehende Expertise: Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung im Bereich Suchmaschinenoptimierung und einiger Auszeichnungen von Searchmetrics selbst, bieten wir ein umfangreiches Fachwissen und können Ihnen helfen Ihre Searchmetrics Daten auszuwerten und besser zu verstehen. 

Individuelle Reportings: Wir erstellen für Sie Reportings mit Kennzahlen, die für Sie relevant sind. So haben Sie Ihren Erfolg immer im Blick und können gleichzeitig die Aktivitäten der Konkurrenz auswerten. 

Maßgeschneiderter Searchmetrics Zugang: Searchmetrics besteht aus der Research Cloud, dem Projekt Management und der Content Experience. Wir bieten Ihnen sowohl die Möglichkeit alle drei Features zu nutzen, als auch einzelne auf Sie zugeschnittene Features auszuwählen. So können Sie Ihr eigenes Searchmetrics Paket zusammenstellen und jederzeit ohne Probleme erweitern. 

Wir beraten Sie gerne dabei und sorgen gemeinsam für maximalen Erfolg. 

Bezahlte Suchergebnisse mit Suchmaschinenwerbung

Es besteht auch die Möglichkeit, eine bezahlte Suchmaschinenwerbung (SEA) in den großen Suchmaschinen wie Google oder innerhalb der Suchmaschinen von sozialen Netzwerken wie Facebook zu schalten. Gemäß einer Studie von Google steigt die Klickrate der organischen Suche, wenn zusätzlich Google Ads gebucht wird.

Sie kennen Ihre Zielgruppen, aber wie finden die Zielgruppen zu Ihnen? Ohne Beachtung bringen die besten Inhalte und Funktionen nichts. Die Konkurrenz im Web wird immer größer und daher wird es immer schwieriger, Nutzer zu gewinnen und zu behalten. Wir helfen Ihnen bei der Umsetzung sinnvoller Suchmaschinenwerbung-Kampagnen. Gerade in neuen Feldern wie Social Media Marketing gibt es sehr viele Fragen und wenig Patentrezepte. Hier müssen Sie neue Wege gehen, die auch von Ihnen als Kunden ein wenig Mut erfordern. Wir begleiten Sie in dem Prozess, den richtigen Online-Marketing-Mix zu finden, der zum gewünschten Erfolg führt und Ihre Offline-Aktivitäten effizient fördert.

Was ist die Google Search Console?

Mit der Search Console (früher Google Webmaster Tools) können Sie kostenlos nachvollziehen, wie Ihre Website von Google gesehen wird. Gleichzeitig deckt das Monitoring- und Analyse Tool mögliche Fehler auf, sammelt wichtige Daten und wertet diese aus. Deshalb ist die Search Console etwas für jeden Websiteinhaber, egal ob Anfänger oder SEO-Experte.

Wie wir Sie bei Ihren SEM-Aktivitäten unterstützen können:

  • Suchmaschinenoptimierung (technisch)

  • Suchmaschinenoptimierung (redaktionell)

  • SEO-Workshops für Mitarbeiter

  • Pay-Per-Click-Kampagnen (Google Ads, Bing Ads, Facebook Ads, Instagram Ads)

  • Affiliate-Marketing-Kampagnen

  • Remarketing-Kampagnen

  • Kampagnen-Monitoring und Reports