Website Analyse

Die Website Analyse, auch genannt Website Check oder Webtracking, ist vielleicht eines der wichtigsten Werkzeuge des Online Marketings. Sie können mit Hilfe der Webanalyse-Tools die harten Fakten Ihrer Website auslesen, die Performance bewerten, einzelne Bereiche optimieren und Ihre Marketing-Strategie gezielt verfolgen. Und Sie sind ganz nah dran an Ihrer Zielgruppe. 

Was machen eigentlich Ihre User?

Wie gut kennen Sie eigentlich Ihre User? Wie viele Besucher hat Ihre Website täglich und Wie lange bleiben die User auf Ihren Seiten? Welche Bereiche Ihrer Website sind erfolgreicher und welchen Teil sollten Sie lieber noch einmal optimieren, da er bei den Usern nicht gut ankommt? Erreicht Ihre Website die gesteckten Ziele? 

Wer mittels Webanalyse seine Website regelmäßig checkt, kann diese Fragen ohne Weiteres beantworten. Die Webanalyse-Tools „Google Analytics“ oder „Matomo“ (ehemals Piwik) sind Ihnen dann auch ein Begriff. Diese praktischen Tools sammeln die Daten und Zahlen über die Besucher Ihrer Website, indem sie das Verhalten der User auf Ihrer Website verfolgen. So liefern sie interessante Erkenntnisse über die wichtigen Eckdaten Ihrer Internetpräsenz.

Wozu ist eine Website Analyse hilfreich?

Im Online Marketing stellt sich immer eine zentrale Frage: Was sind Ihre Ziele? Auch wenn Sie Ihre Ziele definiert haben, wird der Weg dorthin so manches Mal ein anderer sein, als Sie zunächst dachten. Die User reagieren vielleicht nicht so auf Ihren Internetauftritt wie erwartet. Lernen Sie darum Ihre User mittels Website Analyse kennen und passen Sie Ihre Internet-Aktivitäten genau Ihrer Zielgruppe an. So erreichen Sie Ihre Marketing-Ziele. 

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Was die Webanalyse unter anderem über Ihre User verrät

  • Anzahl: Wie viele User besuchen Ihre Website?

  • Herkunft: Wie sind die User auf Ihre Website gekommen?

  • Besuchsdauer und -häufigkeit: Wie lange halten sich die User auf Ihrer Website auf? Wie häufig kehren sie wieder?

  • Nutzerpfad: Wie klicken sich die User durch Ihre Website?

  • Verweildauer: Wie lange bleiben die User?

  • Suchbegriffe: Über welche Suchanfrage finden die User zu Ihnen (wenn Sie hier keine Daten sehen, sprechen Sie uns an)

  • Zielerreichung: Welche Konversions-Ziele erreichen Ihre Besucher und welche Seite trägt am meisten zu diesem Erfolg bei?

Wie funktioniert ein Website Check?

Das Verankern eines Webanalyse-Tools auf Ihre Website ist nicht weiter kompliziert. Stellen Sie dabei jedoch sicher, dass Ihre Datenschutzbestimmungen und Ihre Analyse datenschutzkonform laut EU-Datenschutzgrundverordnung sind. Auch hier beraten wir Sie gerne. 

Die Ergebnisse des Website Checks werden bei Google Analytics beispielsweise im sogenannten Dashboard dargestellt. Kurven, Diagramme und Zahlen geben Aufschluss über die Aktivitäten Ihrer User. Das Dashboard ist individualisierbar, je nachdem welche Zahlen für das Ziel Ihrer Website relevant sind. 

Dann geht es ans Auswerten: Betrachten Sie regelmäßig die Kennzahlen, die das Tool Ihnen liefert. Ziehen Sie Schlüsse aus den Daten und Fakten und verlieren Sie dabei nicht Ihre Ziele aus den Augen. Werden diese erreicht? Wo hakt es? Warum springen die User an dieser Stelle ab? Warum füllt niemand Ihr Kontaktformular aus?

Es gilt dann die entsprechenden Maßnahmen zu ergreifen und gegebenenfalls Ihre Website anzupassen: Muss ein Text umgeschrieben werden? Eventuell finden die User den Link nicht und dieser sollte an anderer Stelle platziert werden. Lassen Sie Ihren Usern Zeit, die Anpassung anzunehmen und analysieren Sie erst nach einer Weile erneut die Performance und das Verhalten der Besucher. Haben sich die Kennzahlen des Userverhaltens verbessert? Glückwunsch, dank Website Analyse haben Sie dann Ihr Ziel erreicht.

Wie wäre es mit einer Google Analytics Schulung?

Viele unserer Kunden möchten die Daten Ihrer Website eigenständig analysieren und nehmen an einem Google Analytics Training bei uns teil. In einer solchen Website Analyse Schulung vermitteln wir den richtigen Umgang mit den Ergebnissen der Website Analyse und erläutern das Auslesen und Interpretieren der Daten Ihrer Website. Auch nach einem Google Analytics Training unterstützen wir Sie bei Bedarf weiter bei Analyse und Optimierung Ihrer Internet-Präsenz.

Als Full-Service-Internetagentur bieten wir auch den kompletten Service rund um den Website Check an. Wir richten das passende Tool und das Dashboard für Sie ein und beraten Sie beim Festlegen der Kennzahlen, die maßgeblich für Ihre individuellen Website-Ziele sind. Gerne übernehmen wir die gesamte Web Analyse und erstellen regelmäßig Reports mit der Auswertung der Daten. Zusätzlich beraten wir Sie zu den weiteren Maßnahmen, die zum gewünschten Erfolg führen könnten und setzen diese um. 

Google Analytics 4: die nächste Generation des Trackings

Google Analytics 4 ist die neueste Version des Webanalysetools von Google. Im Gegensatz zur vorherigen Version (Universal Analytics) basiert Google Analytics 4 auf einer Event-basierten Datenstruktur und bietet somit eine bessere Erfassung von Interaktionen auf einer Website oder in einer App. Ein weiteres wichtiges Merkmal von Google Analytics 4 ist das Machine-Learning-Modell, das es ermöglicht, bessere Einblicke in das Verhalten der Nutzer zu gewinnen. Insgesamt bietet Google Analytics 4 eine verbesserte Datenerfassung und Analyse, die es Nutzern ermöglicht, bessere Entscheidungen auf Basis von Daten zu treffen.

Sie haben noch Fragen und interessieren sich für Webanalyse? Dann lassen Sie uns darüber sprechen! 

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