DHL Group

Neuer Look und responsives Design

Projektbeschreibung

Die „myVolunteering Plattform“ erstrahlt in neuem Glanz und mit neuen Funktionen! Die Bewerbung von Projekten ist jetzt noch leichter und intuitiver.

Mit der Einführung des Global Volunteer Day (GVD) im Jahr 2008 etablierte die DHL Group erfolgreich ein ehrenamtliches Mitarbeiterengagement, das sich über die letzten Jahre stetig weiterentwickelt hat und zu einer festen Größe im Konzern geworden ist. Dabei ist das Freiwilligenprogramm nicht mehr nur an einen bestimmten Tag gebunden. Mitarbeiter werden ganzjährig dazu aufgerufen, sich in enger Zusammenarbeit mit unabhängigen Organisationen als Volunteer bei gemeinnützigen regionalen Projekten zu beteiligen, eigene Projekte zu erstellen oder sich über diese zu informieren. Jedes Jahr setzen sich über 100.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern weltweit für gemeinnützige Projekte ein.

Improving Lives Fund

Mit dem Improving Lives Fund (ILF) haben Mitarbeiter außerdem die Möglichkeit, sich während der jährlichen Bewerbungsphase mit ihren Projekten für eine Förderung zu bewerben und eine Fördersumme von bis zu 3.000 Euro zu erhalten. Mehr als 120 Projekte werden jährlich durch den ILF gefördert.

Über eine intelligente Rechte- und Rollenverwaltung und Funktionserweiterungen im Frontend wird auch Entscheidungsträgern eine einfache Verwaltung der Projekte ermöglicht und die Förderung noch leichter gemacht.

Redesign

Um das Mitarbeiterengagement noch leichter zu machen und weitere Anreize für neue Hilfsprojekte zu schaffen, haben die Medialen, die auf dem Content Management System TYPO3 basierte Plattform 2021 auf ein neues Level gehoben! Mit einem komplett überarbeiteten User Experience (UX) Design, einem neuen User Interface (UI) sowie vereinfachten Arbeitsprozessen können in wenigen Schritten neue Projekte angelegt und veröffentlicht werden.

Mobile first - Responsive Design

Im Jahr 2022 wurde die Zielgruppe für Erstellung von Projekten nochmals deutlich erweitert, indem die myVolunteering Plattform auch für die Nutzung auf mobilen Endgeräten optimiert wurde. Mit dem modernen Responsive Design können nun auch Mitarbeiter aus Zustellung und Betrieb – die sog. Frontlineworkers – einfach und schnell Hilfsprojekte erstellen und bewerben. Ehrenamtliches Engagement war noch nie so einfach!

Kundenprofil

Die DHL Group ist der führende Anbieter für Logistik und Briefkommunikation weltweit. Die Group beschäftigt rund 590.000 Mitarbeiter in mehr als 220 Ländern und ist somit einer der größten privaten Arbeitgeber weltweit. Der Konzern vereint mit der Deutschen Post und der DHL gleich zwei starke und große Marken. Allein im Jahr 2021 verbuchte der Konzern ein Rekordregebnis und erzielte einen Umsatz von über 81 Milliarden Euro.

Scroll TopScroll Top