Unsere Referenzen

Wir wollen, dass Sie zufrieden sind!

Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e.V.

Kundenprofil

Die Deutsche Rheuma-Liga ist im deutschen Gesundheitsbereich die größte Selbsthilfeorganisation. Der eingetragene Verein mit Hauptsitz in Bonn, wurde 1970 gegründet und hat bis heute über 300.000 Mitglieder. Die Liga setzt sich für Rheuma Patienten ein, informiert Betroffene und Angehörige über die Krankheit und hilft sie im Alltag zu bewältigen.

Mein Rheuma wird erwachsen

Unterstützung bei der Contenterstellung

Anschließend haben wir die Peers der Rheuma-Liga bei der Erstellung des Contents auf Instagram begleitet. Bei Themen- und Bildrecherche sowie der anschließenden Bildbearbeitung haben wir sie tatkräftig unterstützt. Einige Posts wurden komplett von uns erstellt, in das Planungstool eingepflegt, kontrolliert und terminiert.

Instagram: www.instagram.com/mein_rheuma_wird_erwachsen/

Projektbeschreibung

Die Kampagne „Mein Rheuma wird erwachsen“ richtet sich an 16 bis 20 Jährige. Sie soll junge rheumabetroffene Erwachsene beim Wechsel in die Erwachsenenversorgung unterstützen. Junge Rheumatikerinnen, sogenannte Peers, erzählen auf Instagram ihre persönlichen Geschichten, geben Tipps und beantworten Fragen. Wir haben die Deutsche Rheuma-Liga in Hinblick auf eine Social Media Strategie konzeptionell beraten und die jungen Peers bei der Instagram Contenterstellung unterstützt.

Instagram Workshop

Um neue Follower auf Instagram zu gewinnen, haben wir einen Workshop für die Deutsche Rheuma-Liga vorbereitet und gemeinsam ein Konzept erarbeitet, wie der Business-Account „Mein Rheuma wird erwachsen“ besser performen kann. Im Workshop wurden die verschiedenen Funktionen von Instagram näher erklärt und unser Marketing Team hat Tipps mit auf den Weg gegeben, wie man gute Hashtags und reichweitenstarke Beiträge kreiert. 

Redaktionsplanung

Zur Redaktionsplanung haben wir dem Kunden das Planungs-Tool Trello empfohlen, um kreative Ideen zu sammeln und Beiträge im Team zu planen. Die wichtigsten Informationen und Tipps zum Community Management und Erkenntnisse zur Zielgruppe haben wir nachträglich für die Deutsche Rheuma-Liga schriftlich in einem Handbuch zusammengefasst.

Rheuma ist jünger als du denkst

Projektbeschreibung

Rheuma, das ist doch eine Alte-Leute-Krankheit! Dieses Vorurteil möchte die Deutsche Rheuma-Liga mit der Instagram Kampagne „Rheuma ist jünger als du denkst“ aus der Welt schaffen. Mittelpunkt der Kampagne, die zum Welt-Rheuma-Tag startet, sind zwei Junge an Rheuma erkrankte Protagonisten, die online zeigen, wie sie ihren Alltag trotz Krankheit meistern. Ziel der Kampagne ist es, durch Instagram mehr Aufmerksamkeit für die Krankheit in einer jungen Zielgruppe zu erzielen und mehr Akzeptanz in der Gesellschaft zu erlangen.

Instagram Workshop

In einem Kundenworkshop mit der Deutschen Rheuma-Liga wurden die Ziele und das Konzept für die Kampagne „Rheuma ist jünger als du denkst“ gemeinsam erarbeitet. In einem weiteren Workshop mit den zwei Protagonisten des zukünftigen Kanals, wurden zusätzlich die Instagram Grundlagen übermittelt. Im Mittelpunkt stand dabei die Contenterstellung: Was muss ein guter Instagram Text beinhalten, wie sieht das perfekte Fotos aus und wie generiert man mehr Follower für seinen Account. 

Contenterstellung

Alle Informationen und Tipps wurden in einem Handbuch für den Kunden zusammengestellt. Auch wir haben bei dem Workshop sehr viel über die Krankheit gelernt und können jetzt zielgerichteten Content zu diesem Thema erstellen und die Protagonisten bei der Erstellung ihrer eigenen Posts unterstützen. Anschließend wurde der Instagram Business Account von uns angelegt und eingerichtet. Mit Hilfe der Projektmanagementsoftware Trello kommunizieren wir mit den Protagonisten und können ganz unkompliziert einplanen, wer welche Themen übernimmt und wann welcher Post online geht.

Kampagnenwebseite

Neben der Einrichtung eines neuen Instagram Accounts haben wir auch eine Microsite zu der Kampagne „Rheuma ist jünger als du denkst“ konzipiert und designt. Der Content für die neue Seite wurde von unseren Redakteuren geliefert. Die Inhalte wurden anschließend durch uns ins CMS TYPO3 eingepflegt.

Instagram: www.instagram.com/deutsche_rheuma_liga/
Microsite: www.rheuma-ist-juenger-als-du-denkst.de

Scroll TopScroll Top