EU Ecolabel

Kundenprofil

Das EU Ecolabel ist ein internationales Gütesiegel, dass seit 1992 Produkte und Dienstleistungen auszeichnet, die besonders geringe Auswirkungen auf die Umwelt haben. Die Europäische Kommission hat die Auszeichnung eingeführt, damit Verbraucher umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen besser identifizieren können. Das Label wird in allen EU-Mitgliedsstaaten, Norwegen, Island und Lichtenstein anerkannt.

Relaunch für das Umweltzeichen

Projektbeschreibung

Als nachhaltige Agentur war es uns eine große Freude den Relaunch der Website des EU Ecolabels durchzuführen. Da es sich dabei um ein EU-Gütesiegel handelt, braucht dieses auch einen entsprechend vorzeigbaren Online-Auftritt. Um diesen Anspruch zu gewährleisten haben wir die Seite technisch auf den neusten Stand gebracht und uns um ein neues, frisches Design gekümmert. Dabei wurde viel mit großflächigen Slider Grafiken und ausdrucksstarken Bildern gearbeitet. Das neue Design der Seite orientiert sich farblich am EU Ecolabel Logo.

SEO Optimierungen

Neben den technischen und optischen Erneuerungen haben wir den Relaunch auch SEO-technisch begleitet. Vor dem Umzug der Seite wurden alle URLs entsprechend geprüft, gelistet und weitergeleitet. Zudem verfügt EU Ecolabel nun über einige weitere SEO-Tools, die die Performance der Seite tracken und Hinweise zu Verbesserung der Sichtbarkeit liefern.

Besonderheiten der neuen Website

Die Produktextension der neuen Seite zieht automatisiert die Produkte und Dienstleistungen, die aktuell von EU Ecolabel lizenziert sind. Dabei werden sie hierarchisch nach Produktwelt, Produktgruppe und einzelnen Produkten dargestellt. Gleichzeitig wird den verschiedene Produktgruppen auch immer ein verantwortlicher Ansprechpartner zugeordnet. 

Website: www.eu-ecolabel.de

EU Ecolabel goes Instagram und Facebook

Projektbeschreibung

Auf den neuen Social Media Kanälen soll Verbrauchern das EU Ecolabel näher gebracht werden. Heißt im Klartext: Was ist das Gütesiegel überhaupt? Was zeichnet es aus und wer steht dahinter? Mit dem EU Ecolabel soll der Verbraucher die Möglichkeit haben, umweltfreundlichere und gesündere Produkte identifizieren zu können.

Das Portfolio reicht von Wasch- und Reinigungsmitteln über Kosmetikprodukte, Textilien, Farben und Lacke bis hin zu Beherbergungsbetrieben und Campingplätzen. Heute tragen über 89.000 Produkte und Dienstleistungen das Umweltzeichen. Die Kriterien für das EU-Umweltzeichen zielen darauf ab, die Umweltauswirkungen auf Luft, Wasser, Boden und Biodiversität zu verringern und so zu einer sauberen Kreislaufwirtschaft und einer schadstofffreien Umwelt beizutragen.

Social Media Content für das EU Ecolabel

Regelmäßige Posts, Stories und Reels informieren zur nachhaltigen Lebensweise und animieren die Follower sich zu beteiligen. Nachhaltige Gewinnspiele, Blicke hinter die Kulissen des EU Ecolabels und Informationen über neu zertifizierte Produkte und Dienstleistungen sind fester Bestandteil der monatlichen Contentplanung. Denn besser für uns, heißt auch besser für die Umwelt.

Unsere Social Media Leistungen

  • Aufbau eines Instagram- und Facebook-Kanals

  • Redaktionsplanung, Content- und Designerstellung

  • Betreuung der Social Media Kanäle

  • Begleitende Social Media Marketing Aktivitäten zum Launch

  • Social Media Advertising

  • Community Management

Scroll TopScroll Top