AOK-Verlag GmbH

Der AOK-Verlag ist ein Tochterunternehmen von AOK – Die Gesundheitskasse und übernimmt die Marketingmaßnahmen für die AOK. Mit Hauptsitz in Remagen und einer Niederlassung in Leipzig hat sich der AOK-Verlag einen Namen gemacht, insbesondere durch die erfolgreiche Umsetzung von Gesundheitsprogrammen wie „JolinchenKids“ und anderen Initiativen zur Außendarstellung der AOK. Darüber hinaus veröffentlicht der AOK-Verlag fachliche Informationsmaterialien in den Bereichen Krankenversicherung, Krankenhausrecht und Pflegeversicherung.

Das Projekt “be yourself” von der AOK

Projektbeschreibung

Das AOK-Portal „be yourself“ konzentriert sich auf das Thema Selbstwertgefühl. Die Plattform beantwortet wichtige Fragen wie: Was ist Selbstwert? Wann fühlen wir uns selbstsicher? Und wie können wir an uns arbeiten, um sicherer aufzutreten? Die jüngere Zielgruppe kann durch einen Onlinetest schnell herausfinden, wie es um das eigene Selbstwertgefühl steht, und im Anschluss an einem eCoaching teilnehmen, das dazu dient, an der inneren Einstellung zu arbeiten. Das Coaching-Programm ist zeitgesteuert und umfasst Weekly Paper mit praktischen Tipps, Challenges und Übungen. Wer die Aufgaben innerhalb der vorgegebenen Frist abschließt, erhält ein Zertifikat.

Technischer Hintergrund des Portals

Das Konzept für „be yourself“ war bereits von der AOK detailliert ausgearbeitet. Wir waren für die technische Umsetzung des Projekts verantwortlich und haben folgende Aufgaben übernommen:

  • Umsetzung des vorgegebenen Layouts
  • Erstellung pflegbarer Inhaltselemente
  • Programmierung der Aktionscodeverwaltung (mit der Möglichkeit, ohne vorherige Registrierung am Coaching teilzunehmen)
  • Implementierung des be yourself-Programmablaufs
  • Entwicklung des Onlinetests
  • Anbindung an die AOK-SDKs (Software Development Kits) inkl. Nutzerverwaltung
  • Programmierung eines Backend-Moduls für die statistische Nutzungsdatenanalyse

Reibungslose Umsetzung

Das Projekt „be yourself“ wurde ohne Probleme umgesetzt. Die Programmierung und Entwicklung verliefen störungsfrei, und das Projektmanagement war von einer äußerst konstruktiven Zusammenarbeit mit dem Kunden geprägt. Auch technisch anspruchsvolle Herausforderungen wurden schnell und effizient gelöst. Die enge und vertrauensvolle Beziehung zwischen uns als Agentur und der AOK als Auftraggeber ermöglichte eine reibungslos umgesetzte Projektabwicklung.

Die Technologie und Koordination des Projekts lief ohne Probleme, was es uns ermöglichte, das be yourself-Portal erfolgreich zu realisieren und alle Erwartungen des Kunden zu erfüllen.

Scroll TopScroll Top