Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (kurz BRV) ist der Fachverband des deutschen Reifengewerbes. Mit über 1950 Mitgliedern und deren insgesamt rund 3500 Verkaufsstellen repräsentiert der Verband bundesweit rund 80% des deutschen Reifengewerbes. Gegenüber dem Gesetzgeber, der Industrie und Verbraucherverbänden vertritt der Verband die Interessen seiner Mitglieder und fördert mit gezielter Medienarbeit das Branchenimage. Die Mitglieder des Verbandes erhalten alle für ihr Geschäft relevanten Informationen, der BRV steht ihnen außerdem bei der Lösung individueller Probleme zur Seite und bietet eine Kommunikations- und Vernetzungsplattform an. Eine weitere und wichtige Aufgabe des BRV ist die Gestaltung zukunftssicherer Aus- und Weiterbildungsangebote.

2 in 1: TYPO3-Relaunch spricht zwei Zielgruppen gleichzeitig an

Projektbeschreibung

Hier läuft es rund: Die neue Website des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. ist online. Das Projekt basiert auf dem CMS TYPO3 und ist natürlich responsive. Für unseren Kunden bietet die Website auf dem frischen System einfache und vor allen Dingen praktische Lösungen an.

Wunsch des Kunden war es die beiden Zielgruppen „Verbraucher“ und „Mitglieder“ mit der neuen Website gleichermaßen anzusprechen und zu vertreten. So sollen Mitglieder über die Website nicht nur auf einfachen Wege zu wichtigen Informationen gelangen, sie können auch direkt online eine Mitgliedschaft beantragen, das schafft Vorteile für beide Seiten: Für den Verband ist es die wohl einfachste Art Mitglieder zu werben und für Interessierte sind die Hürden beizutreten möglichst gering.

Informationsportal für Mitglieder

Aus Sicht unserer Web-Entwickler war die Programmierung des personalisierten Login-Bereiches für Mitglieder eine kleine Herausforderung. Der Mitgliederbereich ist technisch anspruchsvoll umgesetzt, das besondere hierbei sind die passwortgeschützten Downloads, die bestimmten Mitglieder-Gruppen zugeordnet werden können. Weitere umfangreiche Informationen und Publikationen beziehen die Mitglieder des Verbandes direkt von der Website oder über ein Online-Mailing-System. Die Online-Anmeldung zu Aus- und Weiterbildungen verläuft ähnlich wie der Mitgliedschaftsantrag direkt und einfach online über die Website. So ist aus Sicht der Mitglieder des BRV die Website ein umfangreiches Informationsportal.

Bei der eingesetzten Technologie für die Suche auf der Website haben wir uns übrigens für „indexed search“ entschieden. Die Suchergebnisse sind übersichtlich mit Hilfe von Icons für unterschiedliche Dateitypen untergliedert, der User erkennt mit einem Blick, ob er PDF oder eine HTML-Seite öffnet.

Umfangreiche Informationen auch für Verbraucher

Die Zielgruppe der Verbraucher findet unter dem entsprechenden Menüpunkt zahlreiche Informationen zum Thema Autoreifen: Neben Tipps zum Reifenkauf oder zur Sicherheit bei Autoreifen, finden sie auf der Website eine Liste von Rad- und Reifenexperten, die als Sachverständige tätig sind, sowie ein umfangreiches Glossar rund um die Themen Rad, Reifen und Auto. Spannend für Verbraucher ist die Reifenhändlersuche in ihrer Nähe. Bei dieser Suche hat der Kunde besonders auf die responsive Darstellung geachtet, so können Verbraucher auch mit Ihrem Handy schnell und einfach unterwegs einen Reifenspezialisten in ihrer Nähe finden. Die Funktion beinhaltet einen Filter und Google Maps ist integriert.

Ein zusätzliches Feature

Besonderes Feature der Website ist der RDKS-Konfigurator. RDKS steht für Reifendruck-Kontrollsystem, einige Fahrzeug-Modelle sind mit entsprechenden Sensoren ausgestattet. In dem Konfigurator können User nach Auswahl eines Fahrzeugtyps oder -modells den dafür zugelassenen RDKS-Sensor finden. Die Suche der Sensoren ist ebenfalls responsive.

Scroll TopScroll Top