Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e.V.

Die Deutsche Rheuma-Liga ist die größte Selbsthilfeorganisation im deutschen Gesundheitswesen und eine zentrale Anlaufstelle für Menschen mit rheumatischen Erkrankungen. Der gemeinnützige Verein mit Hauptsitz in Bonn wurde 1970 gegründet und zählt heute über 300.000 Mitglieder. Die Deutsche Rheuma-Liga setzt sich aktiv für die Interessen von Rheuma-Patienten ein, bietet umfassende Informationen zur Krankheit und unterstützt Betroffene sowie Angehörige mit praktischen Hilfen zur Bewältigung des Alltags.

Mein Rheuma wird erwachsen

Projektbeschreibung

Die Kampagne „Mein Rheuma wird erwachsen“ richtet sich an 16- bis 20-Jährige und unterstützt junge rheumabetroffene Erwachsene beim Wechsel in die Erwachsenenversorgung. Junge Rheumatikerinnen, sogenannte Peers, teilen auf Instagram ihre persönlichen Geschichten, geben Tipps und beantworten Fragen. Wir haben die Deutsche Rheuma-Liga strategisch in ihrer Social-Media-Strategie beraten und die Peers bei der Instagram-Content-Erstellung unterstützt.

Instagram Workshop

Zur Gewinnung neuer Follower auf Instagram haben wir einen Workshop konzipiert und gemeinsam ein Konzept entwickelt, um die Performance des Business-Accounts „Mein Rheuma wird erwachsen“ zu verbessern. Dabei erklärten wir die verschiedenen Instagram-Funktionen und gaben wertvolle Tipps zu Hashtags und reichweitenstarken Beiträgen. 

Redaktionsplanung

Für eine effiziente Redaktionsplanung empfahlen wir das Planungstool Trello, um kreative Ideen zu sammeln und Beiträge im Team zu koordinieren. Zudem haben wir alle wichtigen Informationen zum Community-Management, wertvolle Tipps und Zielgruppen-Insights in einem Handbuch für die Deutsche Rheuma-Liga zusammengefasst.

Rheuma ist jünger als du denkst

Projektbeschreibung

Rheuma, das ist doch eine Alte-Leute-Krankheit! Mit der Instagram-Kampagne „Rheuma ist jünger als du denkst“ möchte die Deutsche Rheuma-Liga dieses Vorurteil aus der Welt schaffen. Im Mittelpunkt der Kampagne, die zum Welt-Rheuma-Tag startet, stehen zwei junge Rheuma-Patienten, die online zeigen, wie sie ihren Alltag trotz Krankheit meistern. Ziel der Kampagne ist es, durch Instagram mehr Aufmerksamkeit für Rheuma in einer jungen Zielgruppe zu erzielen und mehr Akzeptanz in der Gesellschaft zu gewinnen.

Instagram Workshop

In einem Kundenworkshop mit der Deutschen Rheuma-Liga wurden die Ziele und das Konzept für die Kampagne „Rheuma ist jünger als du denkst“ gemeinsam erarbeitet. In einem weiteren Workshop mit den zwei Protagonisten des zukünftigen Kanals wurden die Instagram-Grundlagen vermittelt. Der Fokus lag auf der Contenterstellung: Was muss ein guter Instagram-Text beinhalten, wie sieht das perfekte Foto aus und wie generiert man mehr Follower für den Account.

Contenterstellung

Alle wichtigen Informationen und Tipps zur Contenterstellung wurden in einem Handbuch für den Kunden zusammengestellt. Auch wir haben viel über Rheuma gelernt und können nun gezielten Content zu diesem Thema erstellen und die Protagonisten bei der Erstellung ihrer eigenen Posts unterstützen. Anschließend haben wir den Instagram Business Account angelegt und eingerichtet. Mit der Projektmanagementsoftware Trello kommunizieren wir mit den Protagonisten und können problemlos einplanen, wer welche Themen übernimmt und wann welcher Post online geht.

Kampagnenwebseite

Neben der Einrichtung eines neuen Instagram Accounts haben wir auch eine Microsite für die Kampagne „Rheuma ist jünger als du denkst“ konzipiert und designt. Der Content für die neue Seite wurde von unseren Redakteuren geliefert und anschließend durch uns ins CMS TYPO3 eingepflegt.

Scroll TopScroll Top