EU Ecolabel

Das EU Ecolabel ist ein internationales Gütesiegel, das seit 1992 Produkte und Dienstleistungen auszeichnet, die besonders geringe Umweltauswirkungen haben. Die Europäische Kommission führte dieses Label ein, um Verbrauchern die Identifikation umweltfreundlicher Produkte und Dienstleistungen zu erleichtern. Es wird in allen EU-Mitgliedstaaten sowie in Norwegen, Island und Liechtenstein anerkannt.

Relaunch für das Umweltzeichen

Projektbeschreibung

Als nachhaltige Agentur haben wir mit großer Freude den Relaunch der Website des EU Ecolabels umgesetzt. Als EU-Gütesiegel benötigt es einen ansprechenden Online-Auftritt, der den hohen Standards gerecht wird. Deshalb haben wir die technische Infrastruktur auf den neuesten Stand gebracht und ein frisches, modernes Design entwickelt, das mit großflächigen Slidern und ausdrucksstarken Bildern arbeitet. Farblich orientiert sich das neue Design am Logo des EU Ecolabels.

SEO-Optimierungen

Neben den technischen und gestalterischen Erneuerungen haben wir den Relaunch auch SEO-technisch begleitet. Vor dem Umzug der Website haben wir alle URLs sorgfältig geprüft, aufgelistet und weitergeleitet. Zudem verfügt das EU Ecolabel jetzt über zusätzliche SEO-Tools, die die Performance der Seite überwachen und Hinweise zur Verbesserung der Sichtbarkeit bieten.

Besonderheiten der neuen Website

Die Produktextension der neuen Seite zieht automatisiert die aktuell lizenzierten Produkte und Dienstleistungen des EU Ecolabels ein. Diese werden hierarchisch nach Produktwelt, Produktgruppe und einzelnen Produkten dargestellt. Darüber hinaus wird jeder Produktgruppe ein verantwortlicher Ansprechpartner zugeordnet.

EU Ecolabel goes Instagram und Facebook

Projektbeschreibung

Auf den neuen Social Media-Kanälen soll das EU Ecolabel den Verbrauchern nähergebracht werden. Konkret bedeutet das: Was ist dieses Gütesiegel? Was zeichnet es aus und wer steht dahinter? Mit dem EU Ecolabel haben Verbraucher die Möglichkeit, umweltfreundlichere und gesündere Produkte zu identifizieren.

Das Portfolio umfasst Wasch- und Reinigungsmittel, Kosmetikprodukte, Textilien, Farben und Lacke sowie Beherbergungsbetriebe und Campingplätze. Aktuell tragen über 89.000 Produkte und Dienstleistungen das Umweltzeichen. Die Kriterien für das EU Ecolabel zielen darauf ab, die Umweltauswirkungen auf Luft, Wasser, Boden und Biodiversität zu reduzieren und somit zu einer sauberen Kreislaufwirtschaft und einer schadstofffreien Umwelt beizutragen.

Instragram: https://www.instagram.com/eu_ecolabel/
Facebook: https://www.facebook.com/EUEcolabelDE
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/eu-ecolabel-de/

Social Media Content für das EU Ecolabel

Regelmäßige Posts, Stories und Reels informieren über nachhaltige Lebensweisen und motivieren die Follower zur aktiven Teilnahme. Nachhaltige Gewinnspiele, Einblicke hinter die Kulissen des EU Ecolabels sowie Informationen über neu zertifizierte Produkte und Dienstleistungen sind feste Bestandteile der monatlichen Contentplanung. Denn besser für uns bedeutet auch besser für die Umwelt.

Unsere Social Media Leistungen

  • Aufbau der Instagram-, Facebook- und LinkedIn-Kanäle
  • Redaktionsplanung sowie Erstellung von Inhalten und Designs
  • Betreuung der Social Media-Kanäle
  • Begleitende Marketingaktivitäten zum Launch
  • Social Media Advertising
  • Community Management
Scroll TopScroll Top