Institut für hausärztliche Fortbildung im Deutschen Hausärzteverband (IнF) e.V.
Produktneutralität, Praxisrelevanz und Evidenzbasierung sind die Grundsätze des Instituts für hausärztliche Fortbildung im Deutschen Hausärzteverband (IHF) e.V. Als Einrichtung des Deutschen Hausärzteverbandes und Fortbildungsorganisation von Hausärzten für Hausärzte arbeitet das IHF praxisnah und bietet bundesweit eine zielgerichtete, qualitativ hochwertige und effiziente Wissensvermittlung an. In diesem komplexen Planungs- und Erstellungsprozess ist es wichtig, fachliche, organisatorische und institutionelle Rahmenbedingungen angemessen zu berücksichtigen. Hierzu greift das Institut nicht nur auf das Wissen des IHF-Vorstandes und –Beirates zurück, sondern stützt sich auch auf eine über zehnjährige Erfahrung.
Mit SEO- und Redaktions-Schulungen langfristig zum Erfolg
Projektbeschreibung
Unser Projekt für das Institut für hausärztliche Fortbildung im Deutschen Hausärzteverband (IhF) e. V. ist ein gutes Beispiel dafür, dass es oft nicht nur mit einem Relaunch getan ist: Neben dem responsiven Screendesign und der Webentwicklung umfassten unsere Leistungen auch eine umfassende Potentialanalyse vor und verschiedene Schulungen nach der eigentlichen Umsetzung des Relaunches. Das technische Ziel des Relaunches war hierbei nicht nur die Zusammenführung diverser Mini-Websites, sondern ebenfalls langfristig von Suchmaschinenoptimierung (SEO) und redaktioneller Sicherheit zu profitieren.
Zielgruppe der neuen Webseite sind in erster Linie alle Hausärzte und Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis bzw. medizinische Fachangestellte, die an Fortbildungen interessiert sind.
Mit einer Potentialanalyse die eigenen Stärken und Schwächen erkennen
Vor dem angestrebten Relaunch ist es wichtig diesen aus SEO-Sicht von Anfang an richtig anzugehen. Um eine optimale Strategie zu entwickeln, wurde hierfür eine umfassende Potentialanalyse der alten Website durchgeführt und die Ergebnisse in einem Workshop an den IHF weitergegeben.
Langfristige Qualität durch redaktionelle Pflegeschulungen
Für die verschiedenen Anforderungen der Redakteure wurden einige Vorlagen erstellt, so dass mit wenigen Klicks und ohne großen Aufwand verschiedene Content-Elemente wie zum Beispiel Info-Boxen mit Bild, Text und Buttons erstellen werden können. Die jeweiligen Inhalte wurden zwar teilweise von uns selbst eingepflegt. Um jedoch eine zukünftig redaktionelle Qualität zu gewährleisten, wurden nach dem Onlinegang beim IHF vor Ort mehrere TYPO3-Schulungen durchgeführt, um die verschiedenen Teams in der Content-Pflege des CMS zu trainieren.