Spies Hecker GmbH
Die Firma Spies Hecker aus dem Hause Axalta Coating Systems ist einer der führenden Anbieter von Autoreparaturlacken. Das 1882 gegründet Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Köln und Vertretungen in 65 Ländern und 55 Trainingszentren. Zu den Serviceleistungen von Spies Hecker gehören innovative Reparaturlösungen für PKW, Nutzfahrzeuge und Industrie, integrierte Farbton-Management-Tools, technische und betriebswirtschaftliche Seminare sowie die persönliche technische Unterstützung.
Autolack auf Social Media Kanälen
Projektbeschreibung
Nach der erfolgreichen Speed Rod Kampagne startete der Kunde Spies Hecker eine weitere Zusammenarbeit mit uns und beauftragte uns mit der Social Media Redaktionsplanung und -betreuung. In einem Workshop erarbeiteten wir gemeinsam mit der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit des Kunden eine mehrseitige Social Media Guideline, in der wir die Unternehmensziele, Anwendungsbereiche, Rechtliches und den Umgang mit Inhalten, Betriebsgeheimnisse und Unternehmensinterna, Kompetenzabgrenzung und Ansprechpartner sowie die Krisenkommunikation festgelegt haben. Dieses Dokument diente stets als Richtschnur für die Social Media Aktivitäten des Autolackherstellers.
Autolack erobert Instagram und Facebook
Die Zielgruppe des Nischenmarktes erreichten wir auf den Kanälen Facebook (in den Sprachen Englisch, Spanisch und Deutsch) und Instagram (Englisch) und nachdem wir für Facebook die Global Page erstellt und die darunterliegenden Länder Pages zugewiesen haben sowie den Instagram Account ganz neu aufgesetzt haben, starteten wir mit den Social Media Aktivitäten durch. Auf beiden Plattformen veröffentlichten wir rund zwei Beiträge pro Woche im Namen von Spies Hecker. Der Autolackhersteller eroberte die sozialen Medien. Besonders auf Instagram erzielten wir große Erfolge: die Zahl der Abonnenten stieg schnell von 0 auf über 3.000, Bilder wie das nostalgische Throwback-Bild mit dem Funkemariechen-Poster im Hintergrund erhielten rund 160 Instagram-Herzen – für einen Nischenmarkt wie Autolack ist das ein Ergebnis, auf das wir stolz sind mitzuwirken.
So arbeiten unsere Social Media Redakteure
Um ein regelmäßiges und einheitliches Posting sicherzustellen, übernahmen wir die Themen- und Bildrecherche sowie die Bildbearbeitung und die Textredaktion. Nach der Abstimmung der Inhalte mit dem Kunden haben wir die Postings in spezielle Online-Tools eingepflegt und die Veröffentlichung für einen späteren Zeitpunkt terminiert („geschedult“). Mit Hilfe von Monitoring werteten wir die Resonanz aus und konnten so den Redaktionsplan zielgruppengerecht optimieren. Unsere Social Media Redakteure haben für die Analyse die Tools Iconosquare (Instagram) und Insights (Facebook) verwendet und die Ergebnisse übersichtlich in Tabellen aufbereitet und in monatlichen Berichten für den Kunden zusammengefasst.
Social Media ist enge Zusammenarbeit
Transparente Kommunikation und enge Zusammenarbeit mit dem Kunden ist das A und O bei der Betreuung von Social Media Kanälen. In der Anfangsphase unseres Social Media Projektes mit Spies Hecker erfolgte die Koordination per E-Mail, schneller und unkomplizierter verlief die Abstimmung dann über das Redaktionstool Trello. Hierüber lassen sich Bilder und Texte einfach und unproblematisch liefern und freigeben.
Social Media-Kampagne "Speed Rod"
Projektbeschreibung
Für die Firma Spies Hecker haben die Medialen eine mehrsprachige Social Media-Kampagne mit Gewinnspielen auf Facebook und Instragram entwickelt und umgesetzt. Die Kampagne fand anlässlich der Produkteinführung eines Klarlacks statt. Für die Kampagne wurde ein Storyboard rund um den „Speed Rod“, einen Old-Timer aus der amerikanischen Prohibitionszeit entwickelt.
Das Design ist durchgängig im Vintage-Stil gehalten, sodass der Nutzer in die Welt der Prohibition hineinversetzt wird. Kernstück der Kampagne waren mehrere Gewinnspiele, die wir für den Kunden auf Facebook und Instagram durchgeführt haben.
Kunden gewinnen und Markenbekanntheit steigern
Mit den Gewinnspielen gelang es, mit der Zielgruppe auf unterhaltsame und anregende Weise in Kontakt zu treten und die Bekanntheit der Marke Spies-Hecker sowie des Produktes „Speed Klarlack“ zu erhöhen.
Für die Social Media-Kampagne haben wir die Strategie entwickelt, die Redaktion und Moderation auf Deutsch und Englisch übernommen sowie das Monitoring und die Erfolgsmessung durchgeführt.