Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Bundesverband e. V.

Relaunch mit 16 Landesverbänden als eigene TYPO3-Instanz

Projektbeschreibung

Wir sind stolz darauf, unseren Kunden bei der Umsetzung ihres Website-Relaunchs geholfen zu haben. In enger Zusammenarbeit mit dem Verband haben wir eine TYPO3-Installation mit Multidomain-Setup erstellt. In einer TYPO3 Instanz ist nicht nur die Website des Bundesverbands angelegt, sondern auch die Websites der 16 Landesverbände. Unsere Lösung bietet eine zentralisierte Verwaltung von Extensions, Sicherheit-Updates und Datenschutz sowie ein einheitliches Design. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit Inhalte, Termine und News des Bundesverbands auf den jeweiligen Seiten der Landesverbände auszuspielen. Die Redakteursrechte sind für jeden Verband angepasst und jeweils auf diesen beschränkt.

Planung, Konzept und Strategie

Durch die Durchführung eines Konzeptionsworkshops haben wir die Anforderungen und Ziele des Kunden gemeinsam identifiziert und erarbeitet. Somit konnte sichergestellt werden, dass die Website Umsetzung ein Erfolg wurde. Wir haben ein responsives Screendesign entwickelt, das eine einfach zu bedienende Navigation und optimale Darstellung auf verschiedenen Geräten gewährleistet. Weiterhin haben wir Funktionen wie die Suche, Spenden- und Kontaktformulare integriert.

Weitere Features für die Website

Ein echter Hingucker ist das große Keyvisual-Video, welches die Marke und den Zweck des Verbands übermittelt und Emotionen weckt. Die Verbandslandkarte ermöglicht es Besuchern, die Standorte einfach zu finden, während das Spendenformular eine sichere Möglichkeit bietet, online zu spenden. Der Veranstaltungs- und Terminkalender hält Mitglieder und Interessierte über bevorstehende Events auf dem Laufenden.

Schließlich haben wir eine eigenständige Website bildungsserver-wald.de erstellt, um die Bildungsinitiative des Verbands zu fördern. Diese Plattform dient der Sammlung kostenloser Bildungs- und Informationsmaterialien zum Wald.
Wir freuen uns, dass wir unserem Kunden eine Website geliefert haben, die seinen Anforderungen und Wünschen entspricht. Wir bedanken uns für das Vertrauen, das uns entgegengebracht wurde, und freuen uns weitere Projekte zusammen umzusetzen.

Kundenprofil

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Bundesverband e. V. ist eine gemeinnützige Umweltorganisation in Deutschland, die sich seit 1947 für den Schutz und die nachhaltige Nutzung der Wälder einsetzt. Der Bundesverband koordiniert die Arbeit von etwa 200 SDW-Gruppen in ganz Deutschland und vertritt die Interessen der Wälder auf nationaler und internationaler Ebene. Die SDW setzt sich für den Schutz des Waldes vor Zerstörung, Übernutzung und Verschmutzung ein und fördert den nachhaltigen Umgang mit dem Wald als wichtige Ressource für Klima, Natur- und Artenschutz sowie Erholung und Bildung.

Website: www.sdw.de

Scroll TopScroll Top