Strategie & Beratung

Legen Sie Ihr Projekt in erfahrene Hände

Alice: "Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?" - "Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest", sagte die Katze. (Alice im Wunderland)

Seit 20 Jahren realisieren wir für Kunden aus allen Bereichen kleine und große Digitalisierungsprojekte. Wir sind selbst ein mittelständisches Unternehmen und lieben unsere mittelständischen Kunden mit "Hands-on-Mentalität".

Aber unabhängig davon, ob Sie ein kleines oder großes Projekt planen, egal ob wir kurzfristig oder langfristig vorgehen und ganz gleich, worum es inhaltlich geht: Es ist immer sinnvoll, die Ziele zu klären und eine passende Strategie zu wählen. Denn ohne Plan besteht immer die Gefahr die falschen Maßnahmen zu wählen.

Für die Entwicklung einer Strategie nutzen wir alle vorhandenen Daten und Fakten. Für die Umsetzung stellen wir Ihnen eine erfahrene Projektmanagerin oder einen erfahrenen Projektmanager als persönliche Ansprechpartner an die Seite.

Die strategische Vorgehensweise beinhaltet drei wesentliche Bausteine: Analyse, Konzeption und Beratung.

Analyse

  • Anforderungsmanagement

  • Ziele und Zielgruppen

  • CMS-Evaluation

  • Usability-Check

  • Accessibility-Check

  • Technik-Check

  • Design-Check

  • Inhalts-Check

  • Konkurrenzanalyse

  • Workshops & Audits

Konzeption

  • Websites/Portale

  • Microsites/Landingpages

  • Intranets/Extranets

  • E-Commerce/Online-Shops

  • Mobile Dienste & Applikationen

  • Online-Anwendungen

  • TYPO3-Extensions

  • App-Entwicklung

  • Webbasierte Software (SaaS)

  • Planung mit UML und BPMN

Beratung

  • Projektmanagement

  • Continuous Relaunch

  • Evaluation

  • Prozessbegleitung im Unternehmen

  • Schulungen

  • Migration von Daten & Inhalten

  • Strategien & Technologien

  • Trends, Studien, Statistiken

  • User Experience

Analyse

Zahlen, Daten und Fakten gepaart mit Erfahrung

Wir helfen Ihnen bei der Klärung der Zielsetzung und der Definition des richtigen Weges. Anhand Ihrer Fragestellung klären wir zunächst in einem unverbindlichen Beratungsgespräch die Herangehensweise.

Oft sind die Ziele in etwa klar, aber die Priorisierung fällt schwer. Hier gilt die Devise: Eine Strategie hilft uns bei der Auswahl der Dinge, die wir weglassen können. Für diese Entscheidungen vertrauen wir auf unseren Erfahrungsschatz. Aber nicht nur das: Für eine datengestützte Strategie nutzen wir von Anfang an alle Daten, die uns zur Verfügung stehen, z.B. Nutzungsdaten von Websites, Marktanalysen oder SEO-Daten.  

Die Analyse kann bei kleinen Projekten sehr schnell und pragmatisch durchgeführt werden. Bei größeren Projekten ist ein Strategie-Workshop sinnvoll. Hier klären wir gemeinsam mit Ihnen die Ziele, Strategien und Prioritäten. Danach unterbreiten wir Ihnen konkrete Vorschläge für die Konzeption, das Webdesign, die Webentwicklung und das Online Marketing. Zu einem modularen Angebot bekommen Sie immer einen Zeitplan. Auf dieser Basis können Sie die Entscheidungen für die Umsetzung der gewünschten Leistungen fällen.

Konzeption

Digitale Lösungen für nachhaltigen Erfolg

Nach der Klärung der Zielsetzung und der Definition der Strategie erstellen wir nachhaltige digitale Konzepte mit den passenden Maßnahmen in den Disziplinen Webdesign, Webentwicklung und Online-Marketing. Dabei gehen wir datengetrieben vor und nutzen alle vorhandenen Daten. Wo es nötig und sinnvoll ist, führen wir weitere Detailanalysen durch, um die richtigen Lösungen für die jeweilige Fragestellung zu finden.

Der Umfang der Maßnahmen richtet sich nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen. Auf diese Weise erstellen wir inhaltliche Konzepte, technische Spezifikationen, Anforderungsprofile und Pflichtenhefte. Diese Dokumente dienen als Grundlage für die operative Umsetzung.

Sebastian Heinz
KONTAKT

Ihr Ansprechpartner

Sebastian Heinz | Geschäftsführung
Colmantstraße 39
53115 Bonn

Beratung

Erfahrene Ansprechpartner für die Realisierung Ihres Projektes

Für die operative Umsetzung Ihres Projekte stellen wir Ihnen persönliche Ansprechpartner an die Seite, die alle Aspekte des Projektes koordinieren. Unsere interne Leitlinie heißt: "Kein Projekt ohne Projektmanager/in". Denn wir denken, dass jedes Projekt eine zentrale Leitstelle braucht, um Kundenwünsche und kreative Ideen sowie diekonsequente Umsetzung zu steuern und stets auf Zeitpläne und Budgets zu achten. Wir handeln pragmatisch und setzen im Projektmanagement professionelle Methoden ein (z.B. Prince 2, agile Methoden, Scrum).

Qualität im Projektmanagement ist ein wichtiges Thema für uns. Wir verstehen Qualität nicht als Ergebnis, sondern als Prozess, in dem wir uns kontinuierlich verbessern möchten. Dabei orientieren wir uns an den Prinzipien des Total Quality Managements.

Unsere Projektmanager kümmern sich um alle relvanten Aspekte des Projektes

  • Beteiligung bei der Konzeption Ihres Projektes

  • Definition von Meilensteinen & Zeitplänen

  • Projektplanung, Steuerung & Monitoring

  • Termine: Planung, Durchführung & Protokolle

  • Team-, Ressourcen- & Aufgaben-Management

  • Koordination aller Projektpartner

  • Zeit- & Budget-Controlling

  • Qualitätssicherung: Testen & Dokumentation

  • Projektdokumentation

  • Allgemeine Projektkommunikation

Strategie-Workshop

Als Digital-Agentur sind wir auf die Entwicklung von nachhaltigen digitalen Lösungen spezialisiert. Dazu gehören beispielsweise die Entwicklung von Websites und mobilen Anwendungen, die Optimierung von Online-Marketing-Strategien oder die Bereitstellung von Beratungsleistungen im Bereich digitaler Technologien. Die Anforderungen können also kundenspezifisch sehr unterschiedlich sein, die Herangehensweise folgt aber immer den gleichen Prinzipien.

Für einen Strategie-Workshop stellen wir ein Team von Experten zusammen, die sich auf verschiedene Bereiche der digitalen Strategieentwicklung spezialisiert haben. In der Regel stellen unsere Kunden ebenfalls ein Team zusammen, das an der jeweiligen Aufgabenstellung beteiligt ist. Diese Expertengruppe erarbeitet dann gemeinsam in einem intensiven Workshop-Format die digitale Strategie und entwickelt erste Ideen für die Umsetzung.

Ein Strategie-Workshop kann beispielsweise folgende Punkte beinhalten

  • Eine Bestandsaufnahme der aktuellen digitalen Landschaft des Unternehmens, einschließlich einer Analyse der bestehenden Technologien, Prozesse und Kanäle.

  • Die Identifikation von Zielen und Prioritäten für die digitale Strategie des Unternehmens, basierend auf einer detaillierten Untersuchung der Geschäftsanforderungen und der Marktbedingungen.

  • Die Entwicklung von Konzepten und Prototypen für neue digitale Produkte und Dienstleistungen, die auf die Ziele und Prioritäten des Unternehmens ausgerichtet sind.

  • Die Erstellung eines detaillierten Plans für die Implementierung und Vermarktung der neuen digitalen Strategie, einschließlich der notwendigen Ressourcen und Zeitpläne.

  • Schulungen und Unterstützung bei der Umsetzung der neuen Strategie, um sicherzustellen, dass sie erfolgreich implementiert wird und das Unternehmen die gewünschten Ergebnisse erzielt.

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