Digitales Büro

Kommunikation im Homeoffice 

Laptop auf und ab in die Videokonferenz mit den Kollegen oder Kunden. So sieht es momentan in vielen Haushalten in Deutschland aus. Aktuell ist alles noch recht provisorisch und das Schlafzimmer muss z.B. als Büro herhalten. Doch wie sieht es in Zukunft aus? Experten und Branchenkenner sagen voraus, dass das Arbeitszeitmodell Homeoffice in vielen Unternehmen Anklang gefunden hat. Doch wie gut ist Ihr Unternehmen eigentlich auf das Arbeiten im Homeoffice vorbereitet?

Setzten Sie jetzt auf eine Alternative, die auch in Zukunft teure, zeitintensive und umweltschädliche Dienstreisen ersetzen und die Produktivität steigern kann. Als Agentur, der Nachhaltigkeit, sowohl ökologisch als auch ökonomisch wichtig ist, bieten wir ihnen eine sichere und dauerhafte Lösung.

Unsere Lösung für sicheres Arbeiten im Homeoffice

Datensicherheit wird bei Ihnen großgeschrieben? Bei uns auch! Deshalb arbeiten wir bei den Medialen im Homeoffice mit den Open-Source-Lösungen von Nextcloud und Jitsi. So sorgen wir für eine sichere Kommunikation durch Videotelefonie und können Bilder und Daten ohne Risiken versenden, empfangen und teilen. Dies wollen wir auch unseren Kunden ermöglichen. Daher bieten wir die Open-Source-Produkte einzeln oder auch als individuelles Kommunikations-Paket an.

Was sind Ihre Vorteile der Open-Source-Lösung?

Sie bekommen nur das, was Sie auch wirklich nutzen wollen. Sie wollen nur ein internes Chatprogramm aber keine Videokonferenz haben? Kein Problem. Brauchen Sie zusätzliche eine Möglichkeit, um mit Kollegen kollaborativ zu arbeiten? Wir bieten Ihnen Funktionen mit denen man einfach Aufgaben verteilen kann. 

Wir richten uns ganz nach Ihnen und stellen ein individuelles Kommunikationspaket für Sie und Ihr Unternehmen zusammen, das sich ganz einfach erweitern lässt.

Anders, als bei den restlichen Anbietern der Branche, haben Sie mit unserer Open-Source-Lösung durch das eigene Hosting eine sichere und zuverlässige Kommunikation und Zusammenarbeit, egal wo Ihr digitaler Arbeitsplatz ist. Dabei sind Sie nicht von einem Konzernriesen wie Microsoft o.ä. abhängig und behalten stets die Kontrolle über Ihre Daten und Mails.

Gleichzeitig sparen Sie sich mit dem Open-Source-Paket sämtliche monatlich anfallenden Lizenzkosten, die bei kommerziellen Lösungen anfallen würden.

Ihre Vorteile im Überblick

  • Sicherheit und Datenschutz

  • Kontrolle über die Daten

  • Flexibilität und Skalierbarkeit

  • Individuelle Konfiguration und Erweiterung

  • Geringere Kosten

  • Keine Abhängigkeit von Konzernriesen

Welche Funktionen sind beinhaltet?

Talk- und Videofunktion 

Manchmal muss man einfach miteinander reden. Auch dafür haben wir mehrere Lösungen. Mit Hilfe der freien Software können Telefonate zu zweit oder auch als Gruppe stattfinden. Für Meetings, die nicht an einem Ort stattfinden können, gibt es zudem eine Videotelefonie Lösung. Für kleinere Unternehmen mit entsprechend kleinen Teams, eignet sich die Nextcloud Talk Lösung am besten. Für größere Unternehmen empfehlen wir Jitsi mit Funktionen wie Rasteransichten, Stummschaltungen und Passwortschutz. So können Meetings und Jour fixes auch virtuell stattfinden.

Vergleich von Videokonferenzprogrammen

  Jitsi Zoom
Lizenz Open Source: Datenhoheit beim Kunden Kommerziell: Datenhoheit beim Anbieter
Eigenes Hosting Ja, Konfiguration im Browser möglich Nein
Teinehmerzahl individuell an eigene Bedürfnisse angepasst Kostenlose Version: 100 kostenpflichtig erweiterbar
Länge unbegrenzte Länge Kostenlose Version: 40 Min.
Apps Android,iOS Android,iOS
Chat Ja Ja
Startpreis Sie zahlen nur Hosting und Support Von Version abhängig
Nutzung / Konfiguration Ohne Registrierung Mit Registrierung
Zugriff durch Dritte? Nein Ja
Datenschutz / Serverstandort beeinflussbar Ja / Deutschland Nein / USA
p2p Ja, bei Einzelchats Nein

Drive-Funktion 

Die Open-Source-Lösung kombiniert die Fähigkeiten von Dropbox und WeTransfer, indem sich die Daten nicht nur einfach wie in einer Cloud hochladen und speichern lassen, sondern auch einfach zu teilen und freizugeben sind. Informationen können sowohl intern, als auch mit externen Parteien geteilt werden. 

Durch die Kommentar- und Chat-Funktion innerhalb der Dokumente können sich Mitarbeiter einfach zu den Themen austauschen und entweder alleine oder zu mehreren an den Daten arbeiten.

Vergleich von Filesharing & Drive-Funktion

  Nextcloud Google Drive Dropbox  
Lizenz Open Source: Datenhoheit beim Kunden Kommerziell: Datenhoheit beim Anbieter Kommerziell: Datenhoheit beim Anbieter  
Eigenes Hosting Ja Nein Nein  
Speicherkapazität Abhängig vom Server Abhängig vom Server Variiert  
Videocall Funktion Für kleinere Gruppen Nein Nein  
Outlookintegration Ja Ja Ja  
Verschlüsseln von Daten Ja Nein Nein  
Kolaboratives Arbeiten Ja Ja Ja  
Kosten Business-Pakete Sie zahlen nur Hosting und Support ca. 5€ / Nutzer / Monat ca. 10€ / Nutzer / Monat  
Serverstandort Deutschland (individuell wählbar) USA USA  
Einzel & Gruppenchat Ja Ja Nein  

Aufgabenverwaltung und agiles Arbeiten

Auch agiles Arbeiten mit Kanban-Boards ist im Homeoffice möglich. Für besseres, kollaboratives Arbeiten gibt es die Funktion mehrere Aufgaben zu erstellen und andere Person dazu einzuladen. Aufgabenlisten können gemeinsam kreiert und bearbeitet werden. Außerdem kann jede Person persönliche Notizen erstellen und verwalten.

Mail- und Kalenderfunktion

Die Software eignet sich ebenfalls als E-Mail-Client, der neben E-Mails auch noch den privaten sowie öffentliche Kalender verwaltet. Auch Events und Verknüpfungen zu den Telefonkonferenzen können im Kalender hinterlegt werden.

Jetzt kostenlose Erstberatung vereinbaren

*Pflichtfeld