Agile Softwareentwicklung

Systeme versus Software

Die Webentwicklung hat sich in den letzten Jahren rasant verändert. Noch vor wenigen Jahren wurden sehr viele Webseiten mit HTML umgesetzt und Funktionen mit PHP oder anderen Skriptsprachen programmiert. Mittlerweile gibt es jedoch sehr viele leistungsfähige Standard-Systeme für verschiedene Anforderungen: Content Management Systeme wie TYPO3 für Websites und Portale, E-Commerce-Systeme wie Shopware für Online-Shops oder Blog-Systeme wie Wordpress für Online-Blogs und Communities.

Prinzipiell empfehlen wir für solche Anforderungen den Einsatz von bewährten Systemen, da diese Systeme eine hohe Sicherheit und Skalierbarkeit für den Kunden bieten. Proprietäre Systeme sind grundsätzlich mit Vorsicht zu bewerten und häufig ergeben sich für den Kunden unerwünschte Abhängigkeiten vom Hersteller der Software Systeme.

Durchaus gibt es  weiterhin viele Anwendungsfälle, in denen die Entwicklung einer eigenen Software sinnvoll ist. Wir entwickeln individuelle Software für den Kunden immer dann, wenn der Einsatz eines Standard-Systems mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringt. Beispielsweise bei sehr spezifischen Anforderungen oder Anwendungsbereichen.

Webbasierte Softwareentwicklung

Wir sind spezialisiert auf webbasierte Software, also Software, die über einen Browser bedient werden kann. Für diese Software müssen die Nutzer lokal nichts installieren. Eine gewisse Ausnahme bilden hierbei mobile Apps, die vom Nutzer auf dem Smartphone installiert werden müssen. Für die Softwareentwicklung setzen wir moderne Frameworks und Methoden ein.

  • Frameworks: FLOW, Laravel oder Symfony

  • Methoden: Model View Controller, Objektorientierte Programmierung

Cloud-Software mit AYGOnet

Mit unserer webbasierten Online-Beratungs-Software AYGOnet gehören wir zu den Pionieren von Cloud-Software in Deutschland. Diese Technologie zur psychosozialen Online-Beratung wurde von uns im Auftrag des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln bereits im Jahr 2000 entwickelt. Seit 2011 wird die Software als eigenes Produkt unter dem Namen AYGOnet, in Kooperation mit der Databay AG in Aachen, kontinuierlich weiterentwickelt und vertrieben.

Erweiterungen und Extensions

Zur webbasierten Softwareentwicklung gehört auch, dass Funktionen in Standard-Systemen ergänzt werden, die noch nicht oder nur unzureichend zur Verfügung stehen. So entwickeln wir beispielsweise im Auftrag unserer Kunden Erweiterungen (Extensions) für TYPO3 oder Shopware, um spezielle Funktionen in eine Website oder einen Online-Shop zu integrieren.
Dank entwickelter Extensions können spezifische Kundenanforderungen professionell umgesetzt und Webseiten individualisiert werden. Gerne beraten wir unsere Kunden zu benutzerdefinierten Funktionen und dem Mehrwert, der durch Extensions generiert werden kann. Sprechen Sie uns einfach an und nennen Sie uns Ihre Wünsche.

Unsere Leistungen in der Softwareentwicklung

  • Webbasierte Software auf Basis von PHP/MySQL

  • Mobile Apps für Android, Apple, Windows

  • Cloud-Lösungen

  • Software as a Service

  • Extensions für CMS und E-Commerce

  • Schnittstellen für Webanwendungen

Scroll TopScroll Top