Symrise AG

Die Symrise AG, mit Sitz in Holzminden, ist ein führendes DAX-Unternehmen, das Duft- und Geschmacksstoffe sowie Kosmetik-Inhaltsstoffe herstellt. Das international agierende Unternehmen ist an mehr als 90 Standorten weltweit vertreten und beschäftigt über 9.600 Mitarbeiter. Das operative Geschäft von Symrise ist in drei Segmente unterteilt: Flavor, Nutrition und Scent & Care. Insgesamt bietet Symrise rund 30.000 Produkte an und bezieht mehr als 10.000 Rohstoffe aus über 100 Ländern. Zu den über 6.000 Kunden zählen Unternehmen aus der Parfüm-, Kosmetik-, Lebensmittel- und Getränkebranche sowie der pharmazeutischen Industrie. Darüber hinaus beliefert Symrise auch Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln und Heimtiernahrung.

Relaunch für symrise.com

Projektbeschreibung

Dieses Projekt betraf den Relaunch der Unternehmenswebsite der Symrise AG. Die neue TYPO3-Website bietet nun alle relevanten Inhalte sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Die Seite wurde mit einem modernen, responsiven Design ausgestattet und mit spannenden Inhalten gefüllt. Ein automatisierter Newsimport, der meldepflichtige Meldungen von Aktiengesellschaften über ein RSS-Feed einbindet, sorgt dafür, dass die Seite stets auf dem neuesten Stand bleibt. Zudem wurde die Anzeige von Jobangeboten und der Bewerbungsprozess der Bewerbermanagementsoftware TalentLink von Lumesse auf der Website integriert.

Steigerung der Customer Experience

Besonders praktisch ist die Funktion der interaktiven Karte, mit der der Kunde automatisch das passende Kontaktformular für seinen Standort erhält. Für eine optimale User Experience wurde der „Ingredients Finder“ der alten Seite auf die neue Website übertragen und das Design angepasst, um den Endkunden eine einfachere Suche nach Produkten mit den passenden Eigenschaften zu ermöglichen. Weitere Aufgaben im Projekt umfassten die Integration des Aktientickers und der interaktiven Charts. Mit dem integrierten Vara Research Consensus-Tool können sich Investoren einen Überblick über Analystenbewertungen der Symrise-Aktie verschaffen.

Größere Auffindbarkeit durch SEO

Um die Auffindbarkeit von Symrise im Netz zu verbessern, wurden gezielte SEO-Maßnahmen ergriffen. Es wurden Schulungen für Mitarbeiter durchgeführt, um sie mit den Grundkenntnissen von SEO vertraut zu machen. Die bestehenden Seiten wurden hinsichtlich Textoptimierung und der gezielten Verwendung relevanter Keywords angepasst, um die Google-Rankings zu verbessern.

Der Relaunch von symrise.com ist eines von vielen Projekten, die wir erfolgreich für die Symrise AG umgesetzt haben.

www.symrise.com/de/
www.symrise.com/de/

Ein Corporate Blog für die Symrise AG

Projektbeschreibung

Die Symrise AG ist ein vielseitiges Unternehmen mit vielen spannenden Themen und Neuigkeiten. Um zu zeigen, was das Unternehmen neben seinem Tagesgeschäft, z.B. im Bereich Nachhaltigkeit, tut, haben wir einen Blog erstellt. Dieser grenzt sich von der Website ab und stellt Symrise auf eine neue Art und Weise dar. Für die Einführung des brandneuen Blogs, basierend auf dem beliebten Content-Management-System WordPress, haben wir die Planung, das Projektmanagement und die technische Umsetzung für die Symrise AG übernommen.

Integrierung von Modulen und Archiven

Der Blog bietet nützliche Funktionen, wie z.B. ein Modul, das die fünf letzten News von der Corporate Website symrise.com anzeigt. Zusätzlich werden die neuesten Blogbeiträge in einem weiteren Modul präsentiert, damit die Leser immer wissen, welche Beiträge aktuell sind. Der Blog verfügt zudem über ein Beitrags-Archiv, in dem jede Kategorie ältere Beiträge speichert und nach Monaten gefiltert werden kann. Zu jedem Artikel werden am Ende der Seite weitere thematisch passende Artikel angezeigt. Alle Artikel können einfach über den Share-Button auf Facebook geteilt werden. Für Instagram haben wir ein eigenes Modul entwickelt, das den Usern eine Vorschau der Posts auf dem Instagram-Kanal bietet.

Suchfunktion und Datenschutz

Eine gezielte Suche nach bestimmten Themen und Schlagwörtern ist dank unseres Kategoriefilters ebenfalls möglich. Dadurch können Nutzer schneller die gewünschten Beiträge finden, die auf einer Suchergebnisseite angezeigt werden. Der Blog ist nicht nur einfach zu bedienen, sondern auch sicher. Deshalb verfügt er über alle wichtigen Datenschutzhinweise. Ein Cookiebanner nach den Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) wurde integriert. Für zusätzlichen Datenschutz sorgt die 2-Klick-Lösung, die auch auf das Instagram-Modul anwendbar ist.

www.blog.symrise.com
www.blog.symrise.com

Die Symrise Datenbank für Inhaltsstoffe

Projektbeschreibung

Mit dem Ingredient Finder können Endverbraucher alle Inhaltsstoffe der Produktpalette von Symrise genau einsehen. Auf der Corporate Website ist die Produktdatenbank für Inhaltsstoffe aus den Bereichen Perfumery, Flavor und Pharma verfügbar. Egal, ob es um Sonnenschutz, Haarpflege oder Arzneimittel geht – der Ingredient Finder ist ein äußerst nützliches Tool, das von Verbrauchern sehr geschätzt wird. Der erste Eindruck zählt, daher sind ein zeitgemäßes Design und eine intuitive Nutzerführung unerlässlich.

Der Ingredient Finder erstrahlt in neuem Glanz

Für unseren Kunden haben wir den Ingredient Finder in ein neues, responsives Design integriert. Eine verbesserte Produktsuche und Filterung sorgen für ein noch angenehmeres Nutzererlebnis. Die Duft- und Flavorkreise wurden nach unserem Konzept und Design umgesetzt. Die Produktdaten werden direkt in die TYPO3-Datenbank eingepflegt, wodurch sich anschauliche Diagramme auf der Website für den User ergeben.

Die Darstellung des Ingredient Finders wurde in zwei Bereiche gegliedert: eine große Produktliste mit allen Inhaltsstoffen sowie detaillierte Produktdetailseiten. Diese Detailseiten bieten einen großen SEO-Vorteil, da die Suchbegriffe in der URL-Struktur durch Hashtags enthalten sind. Die Filterergebnisse lassen sich jederzeit als PDF herunterladen und speichern, und sie sind über eine Share-Funktion teilbar.

Eine Aufwertung für den Ingredient Finder

Ein neues, spannendes Feature ist der Sample Request. Hier kann der User kostenlose Proben anfordern. Um den Ingredient Finder noch stärker in die Corporate Website von Symrise zu integrieren, sind die Produkte nun auch über die interne Website-Suche auffindbar. Zudem ermöglichen Querverweise, schneller zwischen den Produkten verschiedener Bereiche zu navigieren. Dies erleichtert die Nutzerführung enorm und sorgt dafür, dass der Verbraucher schneller das findet, wonach er sucht.

www.symrise.com/ingredient-finder
www.symrise.com/ingredient-finder

Vier neue TYPO3 Websites

Projektbeschreibung

Für die vier Geschäftsbereiche der Diana Group haben die Medialen jeweils eine Website umgesetzt. Die Websites von Diana Division, Diana Food, Diana Pet Food und Diana Aqua basieren nun auf dem CMS TYPO3. Bei allen Entwicklungen lag der Fokus besonders auf der Optimierung für mobile Endgeräte.

Unter dem Bereich „Publications“ können die Nutzer eine Vielzahl von White Papers, Publikationen, wissenschaftlichen Postern und weiteren Informationen herunterladen. Um die Online-Bibliothek übersichtlich zu gestalten, wurde oberhalb der Teaserboxen ein themenbasierter Filter integriert. Im „Newsroom“ finden die Nutzer ebenfalls aktuelle Informationen, Termine und Pressemitteilungen.

Für alle vier Websites der Diana Group haben die Medialen das gesamte Content Management übernommen. Wir haben alle Inhalte für unseren Kunden im TYPO3-Backend eingepflegt und veröffentlicht.

Über Diana
Diana, Teil der Symrise Group, ist führend in der Herstellung von Nährstofflösungen, die aus natürlichen Zutaten gewonnen werden. Die Produktpalette ist in vier Geschäftszweige unterteilt: Food, Pet Food, Aqua und Probi (Mehrheitsbeteiligung). Die Abteilung Diana Nova entwickelt Neuschöpfungen im Bereich Gesundheit und Ernährung. Als Pionier im Bereich Nährstofflösungen auf natürlicher Basis steht Diana für Nachhaltigkeit und Innovation innerhalb des Symrise Konzerns.

Unsere Leistungen im Projekt
www.diana-symrise.com
www.diana-symrise.com

Hosting & Support für ein WordPress Projekt

Projektbeschreibung

Wir haben für die Symrise AG ein neues Projekt online gestellt: tesium.com. Tesium ist auf die Anlagenplanung und Automatisierung industrieller Produktionsanlagen spezialisiert. Obwohl die Entwicklung und das Design der Website extern von Symrise beauftragt wurden, haben wir eng mit dem Kunden zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass die Seite korrekt auf den Kundenserver übertragen wurde und alle notwendigen Updates durchgeführt wurden.

Hosting & Support Betreuung

Unser erfahrenes Team hat sich auch um die Fehlerbehebung und die Implementierung von Sicherheitseinstellungen gekümmert, einschließlich der Durchführung von Datenschutzprüfungen und der Anpassung an die Anforderungen der Datenschutzbeauftragten. Wir haben dafür gesorgt, dass die Seite vor dem Going Live gründlich geprüft wurde. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft die digitale Präsenz von Symrise weiter auszubauen.

Über Tesium

Die Tesium GmbH ist ein IT-Unternehmen mit Sitz in Deutschland, das sich auf die Entwicklung und Implementierung von IT-Lösungen für Unternehmen und Organisationen spezialisiert hat. Das Team aus erfahrenen Softwareentwicklern, Datenanalysten und IT-Beratern arbeitet eng mit seinen Kunden zusammen, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die auf die spezifischen Geschäftsanforderungen ihrer Kunden zugeschnitten sind. Die Tesium GmbH ist ein Tochterunternehmen der Symrise AG.

Unsere Leistungen im Projekt
Referenz
www.tesium.com
www.tesium.com