Unsere Referenzen

Wir wollen, dass Sie zufrieden sind!

Symrise AG

Kundenprofil

Die Symrise AG, die ihren Sitz in Holzminden hat, ist ein DAX Unternehmen, welches Duft- und Geschmacksstoffe sowie Stoffe für Kosmetik und Inhaltsstoffe herstellt. Das Unternehmen ist international mit mehr als 90 Standorten vertreten und Arbeitgeber von über 9.600 Mitarbeitern. Das operative Geschäft ist in drei Segmente aufgeteilt: Flavor, Nutrition sowie Scent & Care. Insgesamt bietet das Unternehmen rund 30.000 Produkte an, für die es aus mehr als 100 Ländern rund 10.000 Rohstoffe bezieht. Seine über 6.000 Kunden kommen vor allem aus der Parfüm-, Kosmetik-, Lebensmittel- und Getränkebranche sowie der pharmazeutischen Industrie. Auch Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln und von Heimtiernahrung zählen dazu.

Relaunch für symrise.com

Projektbeschreibung

Bei diesem Projekt ging es um den Relaunch der Unternehmenswebsite der Symrise AG. Über die neue TYPO3-Website erreicht man nun alle relevanten Inhalte auf Deutsch und auf Englisch. Die neue Seite wurden mit einem modernen und responsiven Design ausgestattet und mit spannenden Inhalten gefüllt. Der automatisierte Newsimport, für meldepflichtige Meldungen von Aktiengesellschaften, wurde über ein RSS-Feed eingebunden und ist nun immer auf dem neusten Stand. Des Weiteren erfolgte eine Integration der Anzeige von Jobangeboten und dem Bewerbungsprozess der Bewerbermanagementsoftware TalentLink von Lumesse auf der Website.

Steigerung der Customer Experience

Besonders praktisch ist die Funktion der interaktiven Karte, bei der der Kunde automatisch das passende Kontaktformular für seinen Standort bekommt. Für eine optimale User Experience wurde der „Ingredients Finder“ der alten Seite ebenfalls auf der neuen Website integriert und das Design der Website angepasst, damit die Endkunden einfacher Produkte mit den passenden Eigenschaften finden können. Weitere Aufgaben im Projekt waren die Integration des Aktientickers und der interaktiven Charts. Mit dem auf der Website integrierten Vara Research Consensus-Tool können sich Investoren einen Überblick über Analystenbewertungen der Symrise-Aktie machen.

Größere Auffindbarkeit durch SEO

Um die Auffindbarkeit von Symrise im Netz zu verbessern, wurden einige SEO-Maßnahmen ergriffen. Für die Mitarbeiter gab es lehrreiche Schulungen, bei denen sie in die Grundkenntnisse von SEO eingeführt wurden. Auf den bestehenden Seiten wurden die Texte angepasst, optimiert und mit relevanten Keywords versehen, damit sie in Google besser ranken.

Der Relaunch von symrise.com ist eins von vielen Projekten, das wir für die Symrise AG übernommen haben.

Website: www.symrise.com/de/

Ein Corporate Blog für die Symrise AG

Projektbeschreibung

Die Symrise AG ist ein vielseitiges Unternehmen mit vielen spannenden Themen und Neuigkeiten. Um zu zeigen, was das Unternehmen neben seinem Tagesgeschäft z.B. im Bereich Nachhaltigkeit tut, haben wir einen Blog erstellt. Dieser grenzt sich von der Website ab und zeigt Symrise auf eine ganz neue Art und Weise. Bei der Einführung eines brandneuen Blogs auf Basis des beliebten Content-Management-Systems WordPress haben wir gerne die Planung, das Projektmanagement und die technische Umsetzung für die Symrise AG übernommen. 

Integrierung von Modulen und Archiven

Der Blog verfügt über einige nützliche Funktionen, wie z.B. ein Modul mit dem die fünf letzten News von der Corporate Website symrise.com angezeigt werden können. Zusätzlich werden die allerneusten Blogbeiträge in einem weiteren Modul präsentiert, damit die Leser immer wissen, welche Beiträge aktuell sind. Natürlich verfügt der Blog ebenfalls über ein Beitrags-Archiv. Jede Kategorie speichert ältere Beiträge in einem eigenen Archiv und kann zusätzlich nach Monaten gefiltert werden. Zu jedem Artikel werden am Ende der Seite weitere Artikel angezeigt, die den Leser thematisch ebenfalls interessieren könnten. Alle Artikel lassen sich ganz einfach, dank des Share-Buttons, auf Facebook teilen. Für Instagram wurde sogar ein eigenes Modul entwickelt, durch das der User eine Vorschau der Posts auf dem Instagram Kanal erhält.

Suchfunktion und Datenschutz

Eine gezielte Suche nach Themen zu bestimmten Schlagwörtern ist dank unseres Kategoriefilters ebenfalls möglich. So kommen die Nutzer einfacher an die gewünschten Beiträge, die ihnen auf einer Suchergebnisseite angezeigt werden. Für die User ist die Bedienung des Blogs nicht nur einfach, sondern auch sicher. Daher verfügt der Bog ebenfalls über alle wichtigen Datenschutzhinweise. Selbstverständlich haben wir auch einen Cookiebanner nach Standard der Datenschutzgrundverordnung eingebaut. Und für noch mehr Datenschutz sorgt die neue 2-Klick-Lösung, die jetzt auch auf das Instagram Modul anwendbar ist.  

Website: www.blog.symrise.com

Die Symrise Datenbank für Inhaltsstoffe

Projektbeschreibung

Mit dem Ingredient Finder können sich Endverbraucher alle Inhaltsstoffe der Produktpalette von Symrise genau ansehen. Auf der Corporate Website gibt es die Produktdatenbank für Inhaltsstoffe aus den Bereichen „Perfumery“, „Flavor“ und „Pharma“. Ob Sonnenschutz, Haarpflege oder Arzneimittel. Der Ingredient Finder ist ein sehr nützliches Tool, dass die Verbraucher zu schätzen wissen. Doch der erste Eindruck zählt - deshalb sind zeitgemäßes Design und intuitive Nutzerführung unabdingbar. 

Der Ingredient Finder erstrahlt in neuem Glanz

Für unseren Kunden haben wir den Ingredient Finder in ein neues responsives Design gepackt. Eine verbesserte Produktsuche und Filterung macht das Nutzerlebnis noch angenehmer. Die Duft- und Flavorkreise wurden nach unserem Konzept und Design umgesetzt. Die Produktdaten werden direkt in die Datenbank von TYPO3 eingepflegt, woraus sich für den User die anschaulichen Diagramme auf der Website ergeben. 

Die Darstellung des Ingredient Finders wurde konzeptionell in zwei Bereiche gegliedert: Eine große Produktliste mit allen Inhaltsstoffen, sowie dezidierte Produktdetailseiten. Die konzipierten Detailseiten haben den großen SEO-Vorteil, dass die Suchbegriffe in der URL Struktur durch Hashtags enthalten sind. Die Filterergebnisse lassen sich jederzeit als PDF herunterladen und abspeichern und sie sind über eine Share-Funktion teilbar.

Eine Aufwertung für den Ingredient Finder

Ein neues, spannendes Feature ist der sogenannte Sample Request. Was genau das ist? Hier hat der User die Möglichkeit, (kostenlose) Proben zu bestellen. Um den Ingredient Finder noch stärker in die Corporate Website von Symrise einzubinden, sind die Produkte nun auch über die interne Website-Suche zu finden und man kann durch Querverweise schneller zwischen den Produkten unterschiedlicher Bereiche navigieren. Das erleichtert die Nutzerführung enorm und der Verbraucher findet am Ende schneller das, wonach er gesucht hat.

Website: www.symrise.com/ingredient-finder

Vier neue TYPO3 Websites

Projektbeschreibung

Für die vier Geschäftsbereiche der Diana Group haben die Medialen jeweils eine Website umgesetzt. Die Websites von Diana Division, Diana Food, Diana Pet Food und Diana Aqua basieren nun auf dem CMS TYPO3. Bei allen drei Entwicklungen lag der Fokus stark auf der Optimierung für mobile Endgeräte.

Unter dem Bereich „Publications“ können die User eine Vielzahl an White Papers, Publikationen, Informationen und wissenschaftliche Poster herunterladen. Um den Überblick in der Online Bibliothek zu bewahren, befindet sich oberhalb der Teaserboxen ein thematischer Filter. Im „Newsroom“ finden die User ebenfalls weitere Informationen sowie Termine und Pressemitteilungen.

Für alle vier Websites der Diana Group haben die Medialen das gesamte Content Management übernommen. Wir haben alle Inhalte für unseren Kunden im TYPO3-Backend eingepflegt und veröffentlicht.

Über Diana

Diana, Teil der Symrise Group, ist führend im Bereich der Herstellung von Nährstofflösungen, die aus natürlichen Zutaten gewonnen werden. Die Produktpalette teilt sich in vier Geschäftszweige auf: Food, Pet Food, Aqua und Probi (Mehrheitsbeteiligung). Die Abteilung Diana Nova entwickelt Neuschöpfungen im Gesundheits- und Ernährungsbereich. Als Pionier im Bereich Nährstofflösungen auf natürlicher Basis, steht Diana für Nachhaltigkeit und Innovation innerhalb des Symrise Konzerns.

Website: www.diana-symrise.com

Unsere Leistungen im Projekt

Hosting & Support für ein WordPress Projekt

Projektbeschreibung

Wir haben für die Symrise AG ein neues Projekt online gestellt: tesium.com. Tesium ist spezialisiert auf die Anlagenplanung und Automatisierung industrieller Produktionsanlagen. Obwohl die Entwicklung und das Design der Website extern von Symrise beauftragt wurden, haben wir eng mit dem Kunden zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass die Seite richtig auf den Kundenserver übertragen und alle notwendigen Updates durchgeführt wurden.

Hosting & Support Betreuung

Unser erfahrenes Team hat sich auch um die Fehlerbehebung und die Implementierung von Sicherheitseinstellungen gekümmert, einschließlich der Durchführung von Datenschutzprüfungen und der Anpassung an die Anforderungen der Datenschutzbeauftragten. Wir haben dafür gesorgt, dass die Seite vor dem Going Live auf Herz und Nieren geprüft wurde. Wir freuen uns, auch in Zukunft die digitale Präsenz von Symrise weiter auszubauen.
 

Über Tesium

Die Tesium GmbH ist ein IT-Unternehmen mit Sitz in Deutschland, das sich auf die Entwicklung und Implementierung von individuellen IT-Lösungen für Unternehmen und Organisationen spezialisiert hat. Das Team aus erfahrenen Softwareentwicklern, Datenanalysten und IT-Beratern arbeitet eng mit seinen Kunden zusammen, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die auf ihre spezifischen Geschäftsanforderungen zugeschnitten sind. Die Tesium GmbH ist ein Tochterunternehmen der Symrise AG.

Website: www.tesium.com

Unsere Leistungen im Projekt

Scroll TopScroll Top