Homeoffice Internet Fallback
Webentwicklung

(Technik) Homeoffice Internet Fallback

In vielen Regionen von Deutschland kann es je nach Anbieter und Anschlussart ans Internet diverse Verbindungsprobleme geben.

Das eine Mal streikt die DSL Leitung und der Router blinkt fröhlich vor sich hin, während er versucht sich mit der DSL Gegenstelle zu synchronisieren. Das andere Mal gibt es einen Totalausfall im Kabelnetz.

Diese Umstände können die Arbeit im Homeoffice erheblich stören oder wichtige Videocall Termine zur Zerreißprobe machen. Doch es gibt Möglichkeiten seine Verfügbarkeit aufrecht zu erhalten, wenn man sich nicht auf die hart verdrahtete Internetleitung verlassen kann.

Alternative

4G / LTE Mobilfunk ist ebenfalls in vielen Regionen stabil vorhanden und ermöglichen eine sinnvolle Alternative zur instabilen Landleitung (vorausgesetzt der Mobilfunk steht ausgebaut zur Verfügung), indem man einen 4G / LTE Router einsetzt, der sich über eine SIM Karte (Vertrag / Prepaid) mit den Internet verbindet und ebenfalls akzeptable Geschwindigkeiten bietet.

Fallback per Hotspot

Viele kennen das Vorgehen bereits. Wenn das Internet weg ist, ist das Smartphone eine gute Alternative einen eigenen WLAN Hotspot zu öffnen, um z.B. mit dem Dienstlaptop dann über das Mobilfunknetz weiterhin online und erreichbar zu sein. Der Vorteil hiervon ist, dass sich direkt mehrere Geräte über den Hotspot wieder ins Internet bringen lassen. Alternativ lässt sich das Smartphone aber auch per USB an einen Computer anschließen und teilt per USB Tethering seine Mobilfunkverbindung zum Internet.

Fallback für Fritz!Boxen mit USB Anschluss

Für Nutzer der in Deutschland weit verbreiteten Fritz!Box Router Modelle gibt es die Möglichkeit über den USB Port (der Fritz!Box das komplette Heim-Netzwerk für einen Internetausfall abzusichern und damit die komfortabelste Fallback Lösung, da man sein komplettes Heimnetzwerk mit einem einzigen USB Kabel ganz normal weiter betreiben kann. Wie das geht? Na ganz einfach!

Die Fritz!Box unterstützt eine Vielzahl von USB LTE Surfsticks aber auch Smartphones im Tethering Modus.. Nahezu jedes moderne Smartphone (Android/iPhone) lässt sich in den USB Tethering Modus schalten und kann dann als LTE Surfstick von der Fritz!Box genutzt werden.

Hier ein Android-Beispiel bei aktiver USB Verbindung:

In der Fritz!Box muss dann nur noch konfiguriert werden, dass die Mobilfunkverbindung des Smartphones für den Internetzugang genutzt werden soll, wenn die Hauptleitung ausfällt.

Im Fall eines Internetabbruchs muss jetzt nur noch das Smartphone im Tethering-Modus per USB verbunden werden, wenn die Fritz!Box bereits im Vorfeld richtig dafür eingestellt wurde.

Vorteile:

  • Das komplette Heimnetzwerk läuft normal weiter
  • Kein Gerät muss mit einem extra WLAN verbunden werden
  • Das Smartphone wird über die Fritz!Box geladen und kann somit auch bei geringem Akkustand für den Fallback genutzt werden
  • Bei vorheriger Einrichtung ist der Fallback mit dem Einstecken eines Kabels aktiv

Nachteile:

  • Das Datenkontingent vom Smartphone wird von allen Geräten im Heimnetzwerk hemmungslos genutzt (Updates, Videostreaming anderer Mitbewohner etc.)
  • Das Smartphone ist bei einem eingehenden Anruf nur am Kabel zu nutzen
Scroll TopScroll Top