Online Marketing

Ihre Marke im Fokus Ihrer Zielgruppe

Unter Online Marketing verstehen wir alle Online-Tätigkeiten, die zum Ziel haben Ihr Projekt oder Ihr Produkt bekannt und erfolgreich zu machen. Online Marketing macht eine Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung im Internet sichtbar und lenkt Besucher auf den entsprechenden Webauftritt. Man spricht auch von Internet Marketing oder Digital Marketing

Eine Online Marketing Strategie setzt sich aus verschiedenen Teil-Disziplinen oder Maßnahmen zusammen. Diese können z.B. Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Suchmaschinenwerbung oder Affiliate Marketing sein. Jede dieser Disziplinen rückt auf ihre eigene Art und Weise Ihr Projekt oder Ihre Marke in den Fokus Ihrer Zielgruppe. Schon einzelne Maßnahmen können wirkungsvoll sein, zielführender ist es jedoch einen individuellen Mix anzuwenden, je nachdem welche Zielgruppe Sie überzeugen möchten. 

Ein Online Marketing Mix ist ein Prozess

Basis aller Online Marketing Aktivitäten ist in der Regel der eigene Webauftritt. In Ausnahmefällen kann auf eine eigene Website verzichtet werden, beispielsweise bei einer Social Media Kampagne auf Facebook. Grundsätzlich beschränken sich die Online Marketing Aktivitäten nicht nur auf eine Disziplin, zumeist werden verschiedene Maßnahmen miteinander in einem individuellen Online Marketing Mix kombiniert.  

Betrachten Sie den Online Marketing Mix als einen Prozess, während dem sich neue Möglichkeiten auch noch im Laufe der Zeit entwickeln können. Erweitern Sie Ihren Mix um weitere Instrumente, die Sie zu Beginn Ihrer Online Marketing Tätigkeit noch nicht unbedingt in Betracht gezogen haben. Oder verabschieden Sie sich auch einmal von einer der Teil-Disziplinen, wenn Sie feststellen, dass diese nicht so wirkt wie erhofft. 

Der Online Marketing Maßnahmenkatalog, aus dem wir Ihren individuellen Mix zusammenstellen:

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Messen, steuern, optimieren

Ein großer Vorteil der Online Marketing Maßnahmen ist ihre Messbarkeit. Wie viele User haben auf Ihr Facebook Posting reagiert und wie viele haben auf eines der Banner Ihrer Display Advertising Kampagne geklickt? In der Onlinewelt wird nahezu jeder Klick gezählt und jede User-Reaktion erkannt. 

Dank der Messbarkeit erhalten Sie so ein direktes und zeitnahes Feedback zu Ihren Online Marketing Aktivitäten. Sie erkennen, ob Sie Ihre Ziele erreichen und falls nicht, können Sie Ihre Strategie anpassen. Das Feedback macht es leichter den Erfolg Ihrer Maßnahme zu steuern und so läuft zum Beispiel bei einer Google Ads Kampagne Ihr Budget nicht aus dem Ruder. 

Sie können Ihre Online Marketing Kampagnen messen, steuern und optimieren. Ihre Produkte und Marke erlangen einen höheren Bekanntheitsgrad.

Die Online Marketing Strategie ist das A und O

Trotz der Steuer- und Optimierbarkeit, starten Sie nicht einfach planlos mit Social Media Aktivitäten, Google Ads Anzeigen oder anderen Mitteln aus dem Online Marketing. Am Anfang aller Online Marketing Maßnahmen stehen immer Planung und Strategie und Sie sollten sich vorab immer ein paar grundlegende Fragen stellen. 

Definieren Sie vorab Ihre Ziele, um festzulegen, wo es eigentlich hingehen soll. Machen Sie sich Gedanken über Ihre Zielgruppe. Wen möchten Sie erreichen und ansprechen? Wer würde sich für Ihr Projekt oder Produkt interessieren und wo bewegt sich Ihre Zielgruppe im Internet? Hiernach können Sie entscheiden, auf welchem Weg Sie diese Ziele erreichen und in einer Strategie die Disziplinen und Maßnahmen definieren, die für Ihre Ziele am geeignetsten sind.

So starten Sie Ihre Kampagne

Versteifen Sie sich beim Online Marketing nicht immer auf die eine Strategie oder den einen Mix. Nach den ersten erfolgreichen Maßnahmen kann es durchaus sinnvoll sein, die Strategie zu erweitern. Diese Erfahrung hat auch das Unternehmen Dr. Fischer Thermoformen & Kunststofftechnik mit uns gemacht, hier können Sie die Dr. Fischer Erfolgsgeschichte nachlesen.  

Eine individuelle und anpassungsfähige Online Marketing Strategie begleitet Sie dann während all Ihrer Online Marketing Aktivitäten. Wir raten unseren Kunden dazu, dass es sinnvoll ist, sich mit uns in einem Workshop zusammenzusetzen. So lernen unser Online Marketing Team Sie und Ihre Idee, Ihr Projekt genauestens kennen und gemeinsam klären wir alle wichtigen Fragen, die am Anfang einer Online Marketing Kampagne stehen. Mit unserem analytischen Blick von außen, unserer fachlichen Kompetenz und unserer kreativen Denkweise entwickeln wir erfolgreiche Konzepte und nachhaltige Strategien. Ziel eines solchen Online Marketing Workshops ist die Definition Ihrer Ziele, das Erarbeiten einer Strategie und Festlegen der ersten Schritte.  

Internetagentur mit hohen Online Marketing Kompetenzen

Als Agentur bieten wir Ihnen alle Leistungen im Bereich des Online Marketings an, erarbeiten für Sie ein Online Marketing Konzept und können Ihre Strategie umsetzen, begleiten, steuern, messen und optimieren. Unser Team sitzt in Köln und Bonn und verfügt über mehrjährige Erfahrungen in allen Online Marketing Disziplinen und kann bei Bedarf durch spezialisierte Partner aus unserem Netzwerk verstärkt werden. So können wir Ihnen alle Leistungen im Bereich Online Marketing aus einer Hand anbieten.

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