Display Advertising

Display Ads wollen doch nur unsere Aufmerksamkeit

Sie lächeln uns verführerisch vom Rande einer Website an, sie blinken und leuchten und wecken immer wieder unser Interesse. Sie wollen unsere Aufmerksamkeit und einen Klick. Die Rede ist von Online Werbebannern, den Werbemitteln des sogenannten Display Advertising

Digitale Display Werbung ist leuchtend, kreativ und wirkungsvoll. Die Display Ads bestehen aus auffälligen grafischen Elementen, Bildern oder Fotos, die meisten animiert. Markante Slogans und ansprechende Schriften untermalen die Werbebotschaft und sogar Sound ist möglich. Bei der Gestaltung von Display Advertising Werbebannern ist den Webdesignern nahezu alles erlaubt: Was auch immer sich die kreativen Köpfe überlegen, wenn sie auf eine benutzerfreundliche Gestaltung achten und solange ihre Idee in dem gewählten Banner-Format die maximal kB-Größe nicht überschreitet, lässt sich fast alles umsetzen. Für den Werbetreibenden heißt das, dass das Bannerdesign sich nach seiner eigenen Corporate Identity (CI) und nach der Wort-Bild-Marke seines Unternehmens richtet. Display Advertising ist individuell gestaltbar und aufmerksamkeitsstark. Display Werbung wirkt. 

Smartes Display Advertising steigert Ihren Bekanntheitsgrad

Die Botschaft der Banner Ihrer Display Werbung sollte auf prägnante und authentische Weise die User ansprechen. Smarte Display Advertising Kampagnen erreichen ein sehr breites Publikum und sind für Sie als Werbetreibenden besonders dann reizvoll, wenn Sie Ihre Marke am Markt bekannt machen möchten. Ziel der Display Werbung ist es den Bekanntheitsgrad zu steigern und allgemeine Brand Awareness zu schaffen. 

Für bereits namhafte Marken sind Display Advertising Kampagnen dann spannend, wenn Sie eine höhere Conversion erzielen möchten. Mit geschickt platzierter Display Werbung erlangen Sie mehr Leads und steigern Ihren Erfolg. 

Display Advertising Vorteile auf einen Blick:

  • Hohe Reichweite und Streuwirkung der Werbebanner

  • Sie erreichen neue Interessenten und User

  • Steigert die Aufmerksamkeit auf Ihre Marke, Ihre Idee, Ihren Shop, Ihr Produkt

  • Erlangen eines neuen Markenimages, Schaffen von Brand Awareness

  • Kreativer Freiraum: individuell und auf Ihre eigene Wort-Bild-Sprache / CI abgestimmt

Nutzen Sie die Vorteile von zielgerichtetem Targeting

Die Werbemittel des Display Advertisings werden nicht einfach so ins World Wide Web gestreut, Grundlage einer jeden Kampagne ist eine Strategie mit klaren Zielen und Zielgruppen. Dies ist auch entscheidend für das sogenannte Targeting, der genauen Zielgruppenansprache.

Mit einem zielgerichteten Targeting vermeiden Sie Streuverluste, Ihre Display Banner sprechen dann nach Möglichkeit nur diejenigen Nutzer an, die sich auch wirklich dafür interessieren könnten. 

Targeting-Möglichkeiten, mit denen Sie genau Ihre Zielgruppe ansprechen: 

  • Audience-Targeting: Welche Zielgruppe könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit Ihr Kunde werden?

  • Geo-Targeting: Wo befinden sich Ihre potentiellen Kunden?

  • Kontextuelles Targeting: Ihre Werbemittel werden nur auf thematisch verwandten Websites ausgeliefert.

  • Semantisches Targeting: Keywords und relevante Begriffe werden aus Seiteninhalten und URLs ausgelesen, bei Deckungsgleichheit mit Ihren Begriffen, werden Ihre Werbemittel an diese Seiten ausgeliefert.

  • Retargeting: User, die bereits einmal auf Sie aufmerksam geworden sind, werden erneut durch Display Ads angesprochen

Retargeting oder Remarketing ist ein sehr vielversprechender Bereich des Display Advertisings. Hierbei sorgt beispielsweise ein Cookie dafür, dass ein User, der schon einmal Ihre Website besucht hat beim weiteren Surfen das Banner Ihrer Display Ad Kampagne zu sehen bekommt. Die Kunst dabei ist es, die Werbemittel wohldosiert zu platzieren, um den User wieder zu gewinnen statt ihn zu irritieren. 

Populäre Formate von Online Werbebannern

Display Advertising Werbebanner werden in verschiedenen Formaten ausgeliefert, es gibt eine unglaublich große Vielzahl an unterschiedlichen Bannerformaten. Eine Kampagne setzt sich zumeist aus einem Set aus mehreren Formaten zusammen. 

Online Banner haben unterschiedliche Größen und Formaten. Zumeist sind sie oben auf einer Website, unten oder seitlich vom Content platziert. Typische und beliebte Bannerformate:

- Medium Rectangle 300x250 px
Standard Werbeformat
Platzierung: Direkt im Content-Bereich oder in der rechten oberen Ecke
Format ideal für Videos oder animierte Flashs

- Superbanner / Leaderboard 728x90 px
Platzierung: i.d.R. oberer Rand, über den Hauptinhalten
Vorteil: wird als erstes beim Aufruf einer Website geladen, viele Nutzer nehmen es darum wahr

- Wide Skyscraper 160x600 px
Platzierung: Rechter Rand
Dank der Größe ist ansprechende Visualisierungen möglich

- Billboard 970x250 px
Platzierung: Oberer Rand

- Skyscraper 120x600 px
Platzierung: Im Hochformat am rechten Rand

- Mobiles Banner 320x50 px oder 300x50 px
Die Zahl der mobilen Seitenaufrufe steigt und wird weiter steigen, mobile Werbung ist darum unabdingbar. Die mobilen Banner sind auf den meisten Endgeräten abspielbar.
Platzierung: Oberes oder unteres Bildschirmende

Mobile Display Advertising

Werbebanner, die Ihnen auf Smartphone oder Tablets angezeigt werden, kommen aus dem Mobile Display Advertising. Die User von Smartphones und Tablets sind eine immer größer werdende Zielgruppe für Ihre Display Advertising Kampagnen. Kombinieren Sie Ihre Online Werbung mit Mobile Display Advertising, so erhöht sich die Werbewirkung Ihrer Kampagne.

Im Gegensatz zu den gängigen Display Ads werden die Werbemittel des Mobile Advertising meistens direkt zwischen den Seiteninhalten und nicht seitlich, ober- oder unterhalb des Seitencontents platziert. Grund dafür sind zum einen die kleineren Bildschirme der mobilen Endgeräte und zum anderen der Aufbau der responsiven Websites. Wegen der Platzierung der mobilen Werbebanner in den Seiten sind diese für die User sehr viel präsenter. Werbemittel des Mobile Advertisings verbuchen so eine viel höhere Ad-Impression (das ist der Wert wie häufig ein Werbemittel von Usern gesehen wird). 

Abrechnungsmodelle beim Display Advertising

Nach Ermitteln der Zielgruppe und nach Gestaltung des Banner-Sets an sich, werden die Display Ads ins Displaynetzwerk gestreut. Für besondere, temporäre Aktionen oder Angebote bietet es sich an, ein Banner-Set einen kürzeren Zeitraum zu schalten. Kampagnen, die darauf abzielen den Bekanntheitsgrad einer Marke zu steigern (Brand awareness), haben einen längeren Schaltungszeitraum. Während der Laufzeit einer Display Marketing Kampagne ist ein einfaches und unkompliziertes Tracking möglich, da jeder Klick auf jedes Banner registriert wird. Noch während der Kampagnenlaufzeit können Sie Optimierungen vornehmen, um den Erfolg zu steigern. 

Zur Finanzierung der Display Advertising Kampagnen können Sie üblicherweise zwischen zwei Abrechnungsmodellen wählen: CPM oder CPC. CPM steht für Cost-per-Mille, Sie zahlen einen bestimmten Preis pro tausend Einblendungen Ihrer Anzeigen. CPC, also Cost-per-Click, macht den Preis abhängig vom Erfolg der Anzeigen, so entstehen für Sie als Werbetreibender erst dann Kosten, wenn Ihre Anzeige angeklickt wird, wenn sich ein User registriert oder ein Kaufabschluss erzielt wird - je nachdem welche Conversion Sie zuvor festgelegt haben. Bei beiden Modellen bleiben die Kosten Ihres Display Marketings überschau- und kontrollierbar. 

Gemeinsam erfolgreich Display Werbung schalten

Von Konzeption über Design zu Umsetzung: Bis zum Erfolg einer Display Advertising Kampagne sind es ein paar Schritte. Für jeden dieser Schritte hat unsere Agentur ausgebildete und qualifizierte Experten. Unsere Marketing-Talente konzipieren individuelle Kampagnen, die Ihren Zielen und Wünschen entsprechen. Unsere Designer kennen sich mit ansprechenden und benutzerfreundlichen Designformaten aus, sie wissen, wie Animationen, Bilder und Schriften die Aufmerksamkeit erregen und wie Bannerwerbung so gestaltet wird, dass sie die User anlächelt und sich einschmeichelt. Die Umsetzung erfolgt in der Technik. 

Das Marketing-Team unserer Agentur sorgt für die Auslieferung der Werbemittel in die Netzwerke und monitort die Ergebnisse, optimiert und wertet aus. In allen Phasen einer Kampagne, auch bei Evaluation und Optimierung, haben Sie einen festen Ansprechpartner in unserer Agentur, der sie stets individuell berät und betreut

Wir gestalten und streuen leuchtende, kreative und wirkungsvolle Display Advertising Kampagnen für Sie und machen Sie bekannt. Sprechen Sie uns einfach an!