Umstieg von Universal Analytics auf GA4
Online Marketing

Umstieg von Universal Analytics auf GA4

Seit dem 14. Oktober 2020 heißt die offizielle Version des Trackingtools Google Analytics 4. Sie ist zugleich Standard für alle neuen Analytics Properties. Google bietet mit dieser neuen Version eine hohe Zukunftsfähigkeit, da Tracking auch ohne Cookies ermöglicht wird. Zudem nutzt GA4 Machine Learning Algorithmen zur besseren Datenanalyse. Dafür wird Universal Analytics jedoch komplett abgelöst. Noch besteht für Sie genug Zeit, um auf die neue Property umzuziehen.

Zeitplan

Update: Ab dem 1. März 2023 generiert Google automatisch GA4 Properties
Auch wenn Sie bereits die Umstellung durchgeführt haben und GA4 nutzen, wird ab 1. März automatisch eine neue GA4 Property erstellt. Wenn Sie diese Meldung in Ihrem Konto sehen, sollten Sie handeln, damit nicht zwei konkurrierende GA4 Properties Daten sammeln.

Bis einschließlich 30. Juni 2023 sammelt die bisherige Universal Analytics Property noch Daten. Ab dem 1. Juli 2023 gibt es laut Google noch mindestens sechs Monate lang Zugriff auf die Universal Analytics Property. Ab - unbekanntes Datum - wird die Universal Analytics Property komplett abgeschaltet und der Login wird ab dann nicht mehr möglich sein.

Das genau Datum der Abschaltung wird hier bekannt gegeben: support.google.com/analytics/answer/11583528.

Diesen Blogbeitrag werden wir laufend mit den neusten Informationen updaten.

Vorteile GA 4

  1. Anonymisierung: GA4 anonymisiert schon im Standard die IP-Adresse der Nutzer.

  2. Datenschutz: Das neue GA4 ermöglicht die Sammlung von Daten auch ohne Cookies.

  3. Datenstream: Neben den Seitenaufrufen werden im Standard weitere Ereignisse, wie Scrolls oder Klicks auf externe Links, in GA4 gemessen.

  4. Visualisierung: In GA4 finden Sie ganz neue Möglichkeiten der Visualisierung, wie Trichter-Visualisierungen, Pivot-Tabellen oder Streudiagramme.

  5. Ereignisse: Es gibt automatisierte Ereignisse, die keine Codeanpassungen erfordern und es können benutzerdefinierte Ereignisse angelegt werden.

Ablauf Umstieg auf GA4

  1. Option 1: Sie machen ein Upgrade auf Google Analytics 4 in Ihrem bestehenden Konto.

  2. Option 2: Sie erstellen in Ihrem bestehenden Konto eine neue GA4 Property.

  3. Option 3: Sie erstellen ein neues Google Analytics Konto und erstellen eine neue GA4 Property.

Newsletter jetzt erhalten!

Unser Tipp

Wenn Sie eine gut funktionierende Universal Analytics Implementierung haben, empfehlen wir Ihnen Option 1. Das Upgrade auf GA4 ist intuitiv und Sie behalten Ihre alte Universal Analytics Property. Es gehen also keine Daten verloren. Sie können parallel noch beide Properties nutzen, Daten vergleichen und sich mit der neuen Umgebung vertraut machen.

Haben Sie Fragen oder brauchen Hilfe? Unser Marketing Team unterstützt Sie gerne beim Umstieg!

Scroll TopScroll Top