TYPO3 Update & Relaunch gleichzeitig machen
Webentwicklung

TYPO3 Update & Relaunch gleichzeitig machen. Das hat doch nur Vorteile oder?

Wer kennt das Schema nicht, mit dem wir uns hohe Effizienz versprechen?

  • „Wenn wir schon die Dusche erneuern müssen, können wir auch direkt neue Fliesen im Bad verlegen.“

  • „Wenn wir schon den Backofen austauschen müssen, können wir auch direkt die Küchenzeile erneuern.“

  • „Wenn wir schon das TYPO3 Update machen müssen, weil die eLTS Version ausläuft, können wir auch direkt einen kompletten Relaunch machen.“

Aus der eigenen Erfahrung liegt sicherlich jedem nahe, dass alle drei Aussagen einen Weg aufzeigen, um die bevorstehenden Aufgaben und Probleme möglichst effizient zu lösen. Was also kann ein Update einer TYPO3 Website mit gleichzeitigem Relaunch / Rebrush also zu einem unnötig teuren Unterfangen machen, wenn scheinbar analoge Beispiele aus dem Handwerk so einleuchtend gute Ideen sind?

Wie so oft gibt es für ein konkretes Problem natürlich keine allgemeine Lösung aber sinnvolle Entscheidungskriterien, um herauszufinden, ob ein Update inkl. Relaunch / Rebrush eine effiziente Idee ist.

1. Zeitdruck

Läuft die eLTS Version bald aus? Mit Vollgas ein Update fahren ist jetzt eine gute Idee, um das eigene System abzusichern und damit Daten vor fremden Zugriffen zu schützen. Im Verhältnis zu einem Relaunch ist ein rein technisches Update in der Regel deutlich weniger aufwändig. Nach dem Update kann ein Relaunch dann ohne Zeitdruck sorgfältig geplant und durchgeführt werden.

2.  Alten Content übernehmen / Datenmigration

Falls sich die Migration der Inhalte auf gut strukturierte Datensätze wie z.B. News der News-Extension beschränkt, funktioniert dies relativ problemfrei und mit geringem Aufwand. Anders sieht es aus, wenn tausende Seiten mit verschiedenen Inhaltselementen gepflegt wurden.

Basieren Inhalte zum großen Teil auf Dritt-Extensions, die seit Jahren nicht weiter entwickelt werden, funktionieren sie in einem neuen TYPO3 System wahrscheinlich nicht mehr. Extensions wie z.B. t3ddy, gridelements und templavoila können die Komplexität einer sinnvollen Migration der Inhalte deutlich in die Höhe treiben.

3. Ständig neue Inhalte

Es ist schön eine lebendige Website zu betreiben, die täglich mit neuen Inhalten für die Besucher gefüllt wird. Dies ist allerdings ebenso eine Quelle für hohen Aufwand, wenn dies während der Update+Relaunch Zeit im alten Live Web geschieht. Dem kann man mit der parallelen Pflege beider Webs einigermaßen Herr werden, doch auch hier liegt die Komplexität wieder in den Details.

Wenn Abhängigkeiten zu den uids verschiedener Konfigurationsvariablen (für Seiten, Kategorien o.ä.) bestehen und diese zwischen den beiden Webs stark divergieren sind hohe Aufwände vorprogrammiert.

Fazit

Ist mindestens eins der drei Kriterien erfüllt, lohnt es sich noch einmal genau darüber nachzudenken, ob die alten Handwerksweisheiten hier wirklich zutreffen.

Betrachten wir ein TYPO3 Update und einen Relaunch als getrennt Schritte, gehen wir einen Schritt nach dem anderen. Der nötige Aufwand dafür ist also die Summe aus beiden Schritten.

Komplexität innerhalb eines Schritts addiert sich aber nicht, wenn man versucht beide Schritte auf einmal zu machen. Komplexität multipliziert sich.

Das weiß sogar die K.I.

Scroll TopScroll Top