Bildungsplattform Wandel vernetzt denken

Bildungs-Relaunch: Der Wandel beginnt hier

Projektbeschreibung

Wir haben einen weiteren Website-Relaunch erfolgreich abgeschlossen. Bei Wandel vernetzt denken steht die Mission im Mittelpunkt, Lehrkräften die notwendigen Mittel an die Hand zu geben, um komplexe Bildungsthemen auf innovative Weise zu vermitteln. Lassen Sie uns gemeinsam in dieses Projekt eintauchen und einen Blick darauf werfen, welche Aufgaben die Medialen in seiner Umsetzung übernommen haben!

Vorbereitung und Planung:

In der Vorbereitungs- und Planungsphase arbeiteten wir eng mit unserem Kunden zusammen, um sicherzustellen, dass wir seine Anforderungen vollständig verstanden und seine Ziele erreichen konnten. Unsere Dienstleistungen in dieser Phase umfassten:

1. Beratung zum optimalen CMS: Unsere Experten führten eine gründliche Analyse durch und empfahlen das ideale CMS für die Umsetzung.

2. Konzeption: Durch Workshops und die kontinuierliche Anpassung des Konzepts gewährleisteten wir, dass die Website den sich ändernden Anforderungen gerecht wurde.

3. Beratung zur optimalen Seitenstruktur: Wir entwickelten eine effiziente Seitenstruktur, um eine benutzerfreundliche Navigation sicherzustellen.

4. Screendesign auf Grundlage eines WP-Templates: Unsere Designer gestalteten die Website auf der Grundlage eines WordPress-Templates, um ein ästhetisch ansprechendes Erscheinungsbild zu gewährleisten.

Umsetzung:

Die technische Umsetzung war entscheidend, um eine leistungsstarke Website zu schaffen. Unsere Dienstleistungen in dieser Phase umfassten:

1. CMS und Theme: Wir setzten auf WordPress in seiner neuesten Version und das vielseitige The7-Theme, das wir individuell anpassten, um die Bedürfnisse unseres Kunden zu erfüllen.

2. Neuprogrammierung von Elementen: Wo erforderlich, entwickelten wir maßgeschneiderte Elemente, um die gewünschten Funktionalitäten zu integrieren.

3. Implementierung von Plugins: Wir integrierten Plugins, darunter Newsletter-Verwaltung und eine erweiterte Suchfunktion, um die Benutzererfahrung zu optimieren.

4. Verwaltung von Medien: Die Verwaltung und Bereitstellung von Medieninhalten wie PDFs und Videos, auch zum Download, war Teil unseres Dienstleistungsspektrums.

5. DSGVO-Compliance: Wir führten einen umfassenden DSGVO-Check durch und berieten unseren Kunden, um sicherzustellen, dass die Website unter Berücksichtigung der Kundenvorgaben möglichst datenschutzkonform ist. 

6. Recherche von Stock-Bildern: Wir sorgten für visuell ansprechende Inhalte, indem wir hochwertige Stock-Bilder auswählten und integrierten.

7. Komplette Contentpflege: Wir übernahmen die Verantwortung für die Pflege und Aktualisierung des gesamten Website-Inhalts.

Marketing:

Um sicherzustellen, dass die Website optimal sichtbar ist und die Zielgruppe erreicht, führten wir folgende Maßnahmen durch:

1. Google Search Console: Wir analysierten die Google Search Console, um die Sichtbarkeit der Website zu verbessern, und reichten eine Sitemap ein.

2. URL-Mapping: Wir optimierten das URL-Mapping, um eine verbesserte Suchmaschinenoptimierung zu erzielen.

3. Vorbereitung Google-Indexierung: Die Website wurde für die Indexierung durch Google vorbereitet, um sicherzustellen, dass sie in den Suchergebnissen gefunden wird.

4. Einrichtung von Weiterleitungen: Um sicherzustellen, dass bestehende Besucher und Suchmaschinen auf die richtigen Seiten geleitet werden, haben wir Weiterleitungen eingerichtet.

Projektmanagement:

Die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts wurde durch effizientes Projektmanagement gewährleistet:

1. Beratung und Konzeption: Wir führten regelmäßige Beratungsgespräche und passten die Konzeption kontinuierlich an, um sicherzustellen, dass das Projekt den Erwartungen entspricht.

2. Regelmäßige Kundenmeetings: Wir pflegten enge Kommunikation mit dem Kunden, um den Projektfortschritt zu besprechen und Fragen zu klären.

3. WordPress-Schulung: Unser Team schulte den Kunden und erstellte Pflegeanleitungen, um sicherzustellen, dass er die Website effektiv verwalten und aktualisieren kann.

4. Neuanforderungen: Wir waren flexibel und reagierten zeitnah auf neue Anforderungen, um sicherzustellen, dass seine Ziele erreicht werden.

5. Budgetkontrolle: Wir verwalteten das Projektbudget sorgfältig und stimmten alle Aufwände gewissenhaft mit dem Kunden ab.

Kundenprofil

Wandel vernetzt denken, ist eine Bildungsplattform, die Lehrkräfte dabei unterstützt, komplexe Bildungsthemen zu vermitteln. Sie stellen Lehrmaterialien wie Arbeitsblätter, Unterrichtsstunden und Lernvideos kostenlos zur Verfügung. Initiator Andreas Becker, ein erfahrener Wirtschaftsingenieur, fördert gemeinwohlorientiertes und vernetztes Denken. Die Plattform verpflichtet sich der tiefgründigen Aufklärung junger Menschen über den Wandel.

Website: wandelvernetztdenken.de

Scroll TopScroll Top